06.06.2019

Denken Sie jetzt schon an Ihren Urlaub

Haben Sie Ihren Sommerurlaub bereits geplant oder gebucht? Haben Sie auch an Ihren Personalausweis, Reisepass bzw. den Kinderreisepass (wird ab Geburt benötigt) gedacht? Wir möchten Sie hiermit daran erinnern, dass sich die Lieferzeiten in den Sommermonaten auf Grund der großen Nachfrage verlängern könnten. Prüfen Sie deshalb die Gültigkeit Ihrer Dokumente und beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig.

Für die Beantragung eines Personalausweises, zu dem Sie persönlich erscheinen müssen, benötigen Sie ein aktuelles, Biometrie taugliches Passfoto, 22,80 Euro (wenn Sie unter 24 Jahre alt sind), 28,80 Euro (wenn Sie das 24. Lebensjahr vollendet haben) und Ihren alten Ausweis.

Für die Beantragung eines Reisepasses, zu dem Sie persönlich erscheinen müssen, benötigen Sie ein aktuelles, Biometrie taugliches Passfoto, 37,50 Euro (wenn Sie unter 24 Jahre alt sind) oder 60 Euro (wenn Sie das 24. Lebensjahr vollendet haben) und ihren alten Reisepasses.

Für die Beantragung eines Kinderreisepasses benötigen wir unabhängig vom Alter des Kindes dessen Größe und Augenfarbe, ein Biometrie taugliches Passfoto, die Unterschrift beider Elternteile auf der Zustimmungserklärung sowie den alten Kinderreisepass oder eine Geburtsurkunde. Der Kinderreisepass kostet 13 Euro.

Ab dem 10. Lebensjahr besteht Unterschriftspflicht des Kindes, daher ist die persönliche Vorsprache des Kindes erforderlich.

Ist bereits ein Kinderreisepass vorhanden, so kann dieser nur innerhalb der Gültigkeit verlängert oder aktualisiert werden. Wenn der Kinderreisepass bereits abgelaufen ist, muss ein neuer beantragt werden.

Informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Antritt einer Reise, welche Dokumente für das von Ihnen gewählte Reiseland nötig sind.
Einreisebestimmungen für jedes Land können Sie im Internet unter www.auswaertiges-amt.de abrufen.

Logo Stadt

06.06.2019