11.03.2014

"Die Gemeinschaftsschule, die Entwicklung des Schulsystems in Baden Württemberg und die Bildungsangebote vor Ort"

Das Schulsystem in Baden-Württemberg wird sich wandeln und damit auch die Bildungsangebote vor Ort. Die Einführung der Gemeinschaftsschule als weiterer Schulart bietet neue Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen für unsere Schülerinnen und Schüler.

• Warum ist das Schulsystem überhaupt in Bewegung geraten?
• Wie sieht eine zeitgemäße Lernkultur aus?
• Welche wissenschaftlichen Hintergründe verbergen sich dahinter?
• Was heißt Gemeinschaftsschule?
• Wie sieht das Konzept für die Gemeinschaftsschule
  Gutach-Hausach-Wolfach konkret aus?

Wir möchten Sie einladen, alle diese Fragen an unserem Informationsabend gemeinsam mit uns zu thematisieren.

Montag, 17.03.2014 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Hausach

Logo Graf-Heinrich-Schule

Frau Prof. Anne Sliwka von der Universität Heidelberg ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Als Expertin wird sie diese Fragen aus Sicht der Wissenschaft beantworten und die daraus resultierenden notwendigen Veränderungen im Bildungssystem vorstellen.

Vom Staatlichen Schulamt Offenburg wird Herr Alexander Lehrmann das Konzept der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg präsentieren.

Im Anschluss daran werden Frau Simone Giesler und Herr Stefan Zechmeister von der Schulleitung der Graf-Heinrich-Schule Hausach-Wolfach das konkrete pädagogische Konzept einer Gemeinschaftsschule für die Bildungsraumschaft Gutach-Hausach-Wolfach vorstellen.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch…
Stadt Hausach, Stadt Wolfach, Gemeinde Gutach,
Graf-Heinrich-Schule Hausach-Wolfach