20.07.2017

Eine Ära geht zu Ende – Abschied von der Halbmeiler Grundschule

Das Ende der Beschulung zum Schuljahresende 2016/2017 an der Außenstelle Halbmeil der Herlinsbachschule wurde am Samstag, 15.07.2017 mit einem großen Schulfest und einem Ehemaligentreffen gefeiert.
Es hatten sich viele Gäste in der Pausenhalle der Halbmeiler Grundschule eingefunden, um sich von der Schule zu verabschieden. Derzeitige und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter sowie Bürgermeister Thomas Geppert, Gemeinderäte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wolfach und interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg nach Halbmeil.
Ein großes Stück Wehmut schwang mit, als die Schülerinnen und Schüler aus Halbmeil den offiziellen Festakt mit dem Lied „Alte Schule – altes Haus“ eröffneten und allen Anwesenden klar wurde, dass dies die letzte schulische Veranstaltung im Halbmeiler Schulhaus sein wird.

Bild 1 Schulfest Grundschule Halbmeil

Schüler aus Halbmeil bei der Eröffnung des Festaktes

Ein besonderes Highlight zu Beginn des Festaktes war die von Ernst Lange und dem früheren Schulleiter Erhard Deutschmann initiierte Öffnung des 51 Jahre alten Grundsteins der Halbmeiler Schule.

Bild 2 - Schulfest Grundschule Halbmeil

Von links: Bürgermeister Thomas Geppert, Erhard Deutschmann, Ernst Lange

Bürgermeister Thomas Geppert hatte die Ehre die kupferne Kassette, die dahinter verborgen war, zu bergen. Sehr interessant war, was alles zum Vorschein kam: Es waren dies Tageszeitungen und das Nachrichtenblatt vom 25.11.1966, Baupläne samt Kostenvoranschlag, ein Verzeichnis aller am Bau beteiligten Firmen und Handwerker, ein Briefumschlag mit Münzen im Wert von 8,68 Mark, Schulbücher und Fachzeitschriften und ein Tonband mit Liedern der Trachtenkapelle Kinzigtal und dem Bergecho St. Roman von der damaligen Eröffnungsfeier.

Bild 3 Schulfest Grundschule

Inhalt der Kupferkassette, die 51 Jahre hinter dem Grundstein am Schuleingang verborgen war

Bürgermeister Geppert erklärte: „Wir werden diesen historischen Schatz umgehend sichten und zu gegebener Zeit wird der Grundstein neu gesetzt.“
Die Halbmeiler Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 und der Klasse 4 umrahmten mit ihren Liedbeiträgen und Tanzeinlagen die Reden von Bürgermeister Geppert und der stellvertretenden Schulleiterin Natascha Hettich vortrefflich. Sie gaben die Lieder: „Gott malt mit bunten Farben“ und „Die vier bzw. zwei Jahre geh‘n zu Ende“ zum Besten. Außerdem zeigte die Wolfacher Tanzgruppe der Herlinsbachschule (Profilgruppe Tanz) und der Leitung von Katharina Künzel ihr Können. Auch ein weiterer Tanz, der von den Mädchen der 4. Klasse in Eigenregie einstudiert wurde, begeisterte die Gäste.

Bild 4 Schulfest Grundschule Halbmeil

Schülerinnen aus Halbmeil bei Tanzvorführung

Natascha Hettich nahm „Abschied von diesem Haus, das so manchen geprägt und den Grundstein für die berufliche Entwicklung bei vielen gelegt hat.“ Bürgermeister Geppert sah es als gutes Zeichen an, dass so viele Gäste zu diesem Abschiedsfest gekommen sind – obwohl der Anlass des Festes eher ein trauriger war.
Mit der Schließung der Grundschule in Halbmeil bricht ein Stück Eigenständigkeit weg, aber er versicherte, dass Schulschließung nicht Gebäudeschließung bedeute.
Ein großer Teil des kulturellen Lebens des Orts wird sich weiterhin dort abspielen.
Im Anschluss an den Festakt bestand die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen, organisiert durch den Elternbeirat der Herlinsbachschule, in Erinnerungen zu schwelgen oder das Halbmeiler Schulhaus zu besichtigen.
Ab 16 Uhr fanden sich die Gäste für das Ehemaligentreffen in der Schule ein und auch dort erinnerte man gerne an die vergangene Schulzeit.
Nach 51 Jahren schließt die Grundschule in Halbmeil für immer ihre Pforten und die Schülerinnen und Schüler besuchen bereits seit Montag, 17.07.2017 die Grundschule in Wolfach um sich vor Ferienbeginn in der neuen Schule eingewöhnen zu können.