03.09.2020

Einweihung "Wolfacher Schlossblick"

PremiumWegSchablone_65 Kopie

Der Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad führt zu markanten Aussichtspunkten mit Blick auf das Wolfacher Schloss und das Kinzig- und Wolftal. Genießen Sie neben grandiosen Schwarzwald-Aussichten und der Ruhe des Waldes an einer der Raststationen unterwegs ein Rucksackvesper oder halten Sie stille Einkehr in der Jakobuskapelle.

Die Tour beginnt am Bahnhof / Park & Ride Wolfach und führt über den Bahnübergang beim Siechenwaldweg zum ersten Aussichtspunkt Käpflefelsen mit seiner Goldenen Kugel. Vorbei am Gesundheitsbrünnele mit seinem klaren kühlen Bergwasser erreichen Sie nach einem bequemen Wegstück den anspruchsvollsten Anstieg der Tour. Ein neu angelegter Fußpfad führt steil hinauf zum Oberen Siechenwaldweg. Über den Firmlingsweg erreichen Sie schließlich den höchsten Punkt der Tour, den Berghexenlandeplatz mit seinen neuen Attraktionen, einer Aussichtsplattform und zwei Himmelsliegen.

Der Weg führt nun am Lüftungsturm des Reutherbergtunnels vorbei zum Pavillon. Von hier geht es über das Felsenwegle weiter zur St. Jakobuskapelle. Durch den Jakobswald führt der Pfad hinab zum Franzosenfelsen und weiter über den alten Hochbehälter in Richtung Rathaus und über die Bahnhofstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Gesamtstrecke: ca. 6,5 km, Höhenunterschied: ca. 232 m. Der Weg ist nicht barrierefrei und nicht für Kinderwagen/Buggys geeignet.

Kartografie Schlossblick

Karte Schlossblick