27.01.2015

Erfolgreicher Buchungsstart für das 19. Schwarzwald Biker-Weekend 2015

Das Schwarzwald Biker-Weekend 2015 erlebt derzeit einen regelrechten Ansturm von Tourenfahrern aus nah und fern. Seit dem 9. Januar stehen die Touren und das Rahmenprogramm im Internet zum Herunterladen bereit. Bei Redaktionsschluss waren bereits 70 Pro-zent des Buchungsstands des Vorjahrs wieder erreicht. Viele Teilnehmer aus den Vorjahren, aber auch neue Interessenten, die über Empfehlung von früheren Teilnehmern auf die Wolfacher Motorradveranstaltung aufmerksam geworden sind, haben sich für den Termin Anfang Juni angemeldet.

Biker Weekend Innenstadt

Insgesamt werden 53 Straßentouren, zwei Endurotouren und eine Segwaytour angeboten. Zum Rahmenprogramm gehören eine Wanderung im Landschaftsschutzgebiet Moosenmättle, eine Schnapswanderung, ein Käsekurs, eine Kräuterwanderung sowie Stadtführungen und Nachtwächterrundgänge. Auch die Besichtigung der Dorotheenhütte gehört zum Angebot. Für die abendlichen „Benzingespräche“ gibt es einen Begrüßungsabend sowie Hocks und Musikveranstaltungen.

Sicherheit, sowohl für Motorradfahrer als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, ist seit jeher ein wichtiges Thema beim Biker-Weekend in Wolfach. So gehören ein Fahrsicherheitstraining sowie Kurventrainings und „Motorrad-Tanzkurse“, bei denen es um den Umgang mit dem Bike im Stand und bei Langsamfahrt geht, zum festen Programm.

Navigationsgeräte werden auch im Motorradbereich immer beliebter. Für Navi Besitzer werden erstmals ein Grund- und ein Aufbauworkshop für den richtigen Umgang mit den elektronischen Helfern angeboten. Ebenso werden künftige Tourguides mit einem Tourguide Seminar angesprochen. Hier erfahren sie, wie Gruppenausfahrten richtig vorbereitet und geplant werden, damit sie für alle Teilnehmer zu einem entspannten Erlebnis werden.

Das gesamte Programm des 19. Schwarzwald Biker-Weekends vom 3. bis 7. Juni 2015 kann von der Webseite der Tourist-Information, www.wolfach.info, heruntergeladen werden. Die Liste enthält auch aktuelle Angaben zu den noch verfügbaren Plätzen auf den einzelnen Touren. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information entgegen.

Rund 260 Fahrer, etwa gleich viele wie im Vorjahr, erwartet die Tourist-Information zum Biker-Weekend 2015. Die durch die Veranstaltung ausgelöste Zahl der Übernachtungen wird trotzdem steigen, da immer mehr Teilnehmer eine ganze Woche oder sogar noch länger in Wolfach bleiben.

Biker Weekend Innenstadt Gartenwirtschaft

Die abendlichen „Benzingespräche“ beim Abschlusshock in den Biergärten gehören zum festen Ritual der Touren und werden von den Bikern gerne gepflegt.