10.09.2020

Erster Premiumwanderweg in Wolfach offiziell eröffnet

Am vergangenen Samstag trafen sich etwa 30 geladene Gäste auf dem P+R-Parkplatz am Wolfacher Bahnhof. Anlass war die offizielle Eröffnung des Premiumwanderwegs „Wolfacher Schlossblick“.

Nicht nur das Wetter – strahlender Sonnenschein – hat mitgespielt, sondern auch die am Montag zuvor verliehene offizielle Zertifizierung des Wanderweges seitens des deutschen Wanderinstituts. Mit sage und schreibe 72 Punkten liegt die Route punktemäßig im oberen Drittel der insgesamt in der Region zertifizierten Wanderwege. Sandra Boser, Landtagsabgeordnete der Grünen, Conni Karcher von der Schwarzwaldtourismus GmbH sowie hochrangige Vertreter des Schwarzwaldvereins begleiteten den Rundgang.

Drei Wandergruppen machten sich auf den Weg zum höchsten Punkt des Rundwegs – dem „Berghexenlandeplatz“. Dort eröffnete Bürgermeister Thomas Geppert offiziell den Premiumwanderweg. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung und Förderung vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord konnte das Projekt realisiert werden.

Das Engagement der Projektgruppe „Wandern und Biken“ des Forums Zukunft Wolfach unter der Leitung von Christine Schuler ermöglichte die Umsetzung des Projektes. In weit mehr als 400 ehrenamtlichen Arbeitsstunden engagierten sich vier Ehepaare, um in mühevoller Arbeit den Premiumwanderweg einzurichten.

Auf dem „Berghexenlandeplatz“ fand die offizielle Eröffnung des Rundwanderweges statt. Die Tourist-Info Wolfach hatte für die Wanderer einen Imbiss und Getränke vorbereitet.

Bürgermeister Thomas Geppert wies in seiner Ansprache auf die besondere Bedeutung und Wichtigkeit des Wanderweges hin und dankte allen an dem Projekt Beteiligten – insbesondere den vier Ehepaaren Christine und Markus Schuler, Doris und Hans Glunk, Milena und Urs von Zelewksi sowie Roland und Antje Schamm. Im Namen des Schwarzwaldvereins betonte und lobte Werner Hillmann, seines Zeichens Bezirkswegewart, den Teamgeist des Projekts.

Die „Berghexen“, einst entstanden aus einer Turnergruppe des TV Wolfach, umrahmten das Programm. Ein weiterer Premiumwanderweg ist geplant, man darf gespannt sein.

k-Erster Premiumwanderweg in Wolfach offiziell eröffnet

Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) überreicht den engagierten Mitarbeitern des Forums Zukunft Wolfach Präsente als Anerkennung für das außergewöhnliche, ehrenamtlich geleistete Arbeit. Von links: Christine und Markus Schuler, Doris und Hans Glunk, Milena und Urs von Zelewski, Roland und Antje Schamm