29.10.2014

Fahrbahn im Bereich Hauptstraße/
Stadtbrücke wird angepasst

Zeitweise Verkehrsbehinderungen zu erwarten – Mittwochsmarkt wird in den Schlosshof verlegt, um Stau durch Hauptstraßensperrung vorzubeugen

Im Zuge der Tunnelumleitung Anfang des Jahres war die Rechtsabbiegespur auf der Stadtbrücke in Richtung Schiltacher Straße verlängert worden, um den Warteraum vor der damaligen Ampel zu vergrößern. Der Gemeinderat hat im Mai beschlossen, die verlängerte Rechtsabbiegespur beizubehalten, weil dies den Verkehrsabfluss aus der Hauptstraße zeitweise leicht verbessert.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Fahrbahn vor der Brücke noch etwas verbreitert werden, damit auch beide Fahrspuren in ganzer Länge nutzbar werden. Dazu wird die vorhandene Pflasterrinne entlang der Hauptstraße in Richtung Osten verschoben.

Die Anpassungsarbeiten beginnen am 3. November 2014. Die Bauarbeiten werden die Fa. Echle Bau und der Pflasterbetrieb Dalla Rosa durchführen. Die eigentliche Bauzeit ist mit etwa einer Woche angesetzt. Das neu verlegte Pflaster darf jedoch anschließend noch etwa 10 Tage nicht überfahren werden, um spätere Setzungsschäden zu vermeiden. Die Gesamtbauzeit erhöht sich somit auf ca. 3 Wochen, d. h. bis etwa zum 21. November 2014. Witterungsbedingte Verzögerungen können allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Um genügend Arbeitsraum zur Verlegung der fahrbahnbegrenzenden Pflasterrinne (Bildmitte) zu erhalten, muss die Fahrbahn im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Bergstraße für die Bauzeit eingeengt werden. An der engsten Stelle wird dadurch nur eine Restfahrbahnbreite von ca. 3 m zur Verfügung stehen.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehrsfluss aus der Bergstraße heraus und auch in die Bergstraße hinein beeinträchtigt sein.
Bei einer Sperrung der Hauptstraße, mit Verkehrsumleitung durch die Bergstraße, wären erhebliche Rückstaus in der Bergstraße und auch auf der Stadtbrücke zu erwarten.
Um solche Situationen zu vermeiden, wird der Mittwochsmarkt in den ersten drei Novemberwochen nicht in der Hauptstraße, sondern im Schlosshof stattfinden.

Der Durchfahrtsverkehr in und aus Richtung Oberwolfach hat übrigens eine einfache Möglichkeit, zur Entlastung der Engstelle beizutragen und zu den Stoßzeiten nicht selbst im Stau zu stehen: die Umfahrung über den Reutherbergtunnel.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.