Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
26.02.2014

Freiwillige Schlosshoffeger bereiten Schlosshof auf die Fasnet vor

S‘ goht degege – auch der Wolfacher Schlosshof und die Schlosshalle werden in Kürze für die Fasnet benötigt. Noch muss das frischverlegte Pflaster ruhen, deshalb liegt eine dicke Sandschicht auf den Steinen.

Um diesen Sand allerdings an der Fasnet nicht in die Schlosshalle zu tragen und dort das Parkett zu ruinieren, haben sich am Samstag, 22. Februar 2014 ca. 15 Freiwillige auf Anregungen von Bärbel Schmider vom Verein „Kultur im Schloss e.V.“ getroffen, um den Schlosshof zu fegen und den Sandbelag zu entfernen.

Nach fast zwei Stunden Arbeit glänzte der neue Pflasterbelag. Ein herzliches Dankeschön dafür an die freiwilligen Fege-Helfer.

Um den Bodenbelag in der Schlosshalle zu schonen fegten freiwillige Fege-Helfer den Sand aus dem Schlosshof.

Doch zu viel Sand durfte nicht aus den Fugen gekehrt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Stabilität des neuverlegten Pflasters verloren geht.

Nach den Fasnetsveranstaltungen wird der Sand dann auch wieder in das Pflaster eingebracht und neu eingeschlämmt werden. Je länger er auf den neuen Pflastersteinen liegen bleibt und sich in die Fugen einarbeitet, umso besser ist es für die Stabilität des neuen Belages.

Außer an den Wochenmärkten bleibt der Hof deshalb weiterhin gesperrt.