13.11.2014

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, 16. November 2014 ist Volkstrauertag.

Der Monat November ist mit dem Volkstrauertag, Allerheilligen und dem Totensonntag ein bedeutsamer Monat. Der Volkstrauertag ist dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gewidmet. Dieser Tag soll das Bewusstsein der Auswirkungen von Gewalt und das Bestreben nach Frieden verstärken. Ein Tag der Erinnerung des Mitgefühls und der Verbundenheit über die Generationen hinweg. Ein Anrecht auf unsere Solidarität haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren.
Auf den Friedhöfen in Wolfach, Kirnbach und St. Roman sowie am Ehrenmal werden an diesem Tag Kränze niedergelegt.
Die zentrale Gedenkfeier findet um 11.00 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Wolfach statt.

Programm:

Vortrag von Schüler/innen
Ansprache von Bürgermeister Gottfried Moser
Kranzniederlegung auf dem Ehrengrab

Im Namen der Stadt Wolfach darf ich die Bevölkerung zur Gedenkfeier und zu der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Wolfach herzlich einladen.

gez.
Gottfried Moser