25.02.2021

Informationen von Bürgermeister Thomas Geppert zur bevorstehenden Landtagswahl

Liebe Wählerinnen und Wähler aus Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal, liebe Erstwähler,

am 14. März 2021 findet die Landtagswahl statt. In Baden-Württemberg sind 7,7 Mio. Personen wahlberechtigt, davon rund 500.000 Erstwähler.

Bei uns in Wolfach wohnen aktuell 4.334 wahlberechtigte Personen, darunter 265 Erstwähler.

Es gibt Entscheidungen, die die Bundespolitik in Berlin trifft und Entscheidungen, die landespolitisch getroffen werden.

Im Landtag unseres Bundeslandes werden vielfältige Entscheidungen getroffen - beispielsweise in den Themenfeldern: Schule, Bildung und Erziehung, Breitbandausbau (Infrastruktur ländlicher Raum), Ausstattung der Polizei, öffentlicher Personennahverkehr, Wohnen, Gesundheitsversorgung, Klimaschutz und Umwelt sowie Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft – und andere mehr.

Bei der Landtagswahl geht es also um wichtige Themen die uns alles betreffen und unseren Alltag bestimmen.

Alle Wahlberechtigten haben lediglich eine Stimme, die einem Kandidaten bzw. einer Kandidatin unseres Wahlkreises gegeben werden kann.

Gewählt ist, wer die meisten Stimmer erhält (Direktmandat). Von den 120 Sitzen im Landtag werden 70 durch solche Direktmandate vergeben. Die restlichen Sitze gehen an die Kandidaten, die zwar nicht die meisten Stimmen bekommen haben, deren Parteien prozentual aber sehr viele Stimmen erhielten (Zweitmandate).

Bei uns in der Stadtverwaltung Wolfach laufen die Vorbereitungen zur Landtagswahl auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bereits auf Hochtouren:

Wissenswertes zur Durchführung der Wahl in Wolfach:

Die Wahl wird in allen Wahllokalen „coronakonform“ durchgeführt werden, um Infektionen bestmöglich zu vermeiden.
Wir erwarten eine hohe Zahl an Briefwählern, die auf diesem Wege schon vorher ihre Stimme abgeben, um am Wahltag nicht mehr ins Wahllokal gehen zu müssen.

Informieren Sie sich über die einzelnen Wahlprogramme und nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr. Die Beteiligung an der Wahl unseres Landtags ist wichtig – jede/r Einzelne kann sich mit der eigenen Stimmabgabe politisch einbringen und beteiligen.

Wenn wir es nicht sind, jede und jeder Einzelne von uns, die mitbestimmen wollen, dann werden es andere tun. Und ob dann die getroffenen Entscheidungen in unserem Sinne sein werden, mag jeder für sich beurteilen.

Ich freue mich auf eine gute Wahlbeteiligung bei uns vor Ort!

Die Wahlergebnisse werden nach der Wahl auch auf unserer städtischen Homepage veröffentlicht.
Für weitere Auskünfte im Vorfeld zur Wahl wenden Sie sich gerne an uns, direkter „Ansprechpartner Wahlen“ im Rathaus ist Herr Schmid (Tel. 8353-43).

Thomas Geppert

Porträt Thomas Geppert