19.01.2023

Informationen zum Bürger-Info

Jede Woche erhalten wir, die Stadt Wolfach, die Gemeinde Oberwolfach und die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach zahlreiche Nachrichten von Vereinen, Kirchen, Schulen und Kindergärten für unser Mitteilungsblatt Bürgerinfo.

Sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die „Gemeinsamen Mitteilungen“ in einigen Ausgaben als separates Einlegeblatt erscheinen. Grund dafür ist eine neue Druckmaschine des Reiff Verlags. Diese kann nur eine bestimmte Anzahl an Seiten verarbeiten. Wenn unser Mitteilungsblatt zu umfangreich wird, muss deshalb ein Teil gesondert eingelegt werden.

Wir möchten vermeiden, dass unser Mitteilungsblatt mit einem Einlegeblatt erscheint. Deshalb versuchen wir, den Umfang des redaktionellen Teils im Rahmen zu halten. Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Bitte achten Sie künftig darauf, dass Ihre Mitteilungen nicht zu umfangreich werden und Veranstaltungen maximal zwei Ausgaben vor dem Termin beworben werden. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, die Anzahl der Bilder zu begrenzen. Pro Verein/Gruppierung (nicht pro Artikel) dürfen in einer Ausgabe zwei Bilder veröffentlicht werden. Falls wir mehr Bilder von Ihnen erhalten, werden wir eine Auswahl treffen. Bitte achten Sie auch darauf, uns Bilder in guter Qualität zu schicken.

Seit etwa drei Jahren arbeiten wir mit einem Online-Redaktionssystem. Alle Texte, die wir von Ihnen für die Veröffentlichung erhalten, werden von uns in diesem System eingefügt und an das Satzstudio übermittelt. Teilweise enthalten die Mitteilungen Formatierungen, die das Redaktionssystem nicht übernehmen kann (z.B. Tabellen, Tabstopps, Umbrüche, …). Dadurch wird die Übermittlung und Bearbeitung der Mitteilungen in einigen Fällen sehr zeitaufwendig. Wir möchten Sie deshalb bitten, uns Ihre Mitteilungen immer als Fließtext zu schicken.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte für Ihre Mitteilungen zusammengefasst:

• Texte immer als Fließtext schicken

• Umfang der Mitteilung beachten

• pro Verein/ Gruppierung maximal zwei Bilder

• folgende Bildformate sind möglich: *.jpg, *.jpeg, *.pdf, *.tif, *.tiff

• Bilder immer als eigene Dateien schicken, nicht in ein Text-Dokument einfügen

• die Bilddatei sollte mind. 300 KB groß sein

• Bilder für das Titelblatt sollten folgende Maße haben: 13 x 18,3 cm

• Mitteilungen bitte immer an buergerinfo@wolfach.de schicken

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

k-erl.Logo Stadt