07.03.2017

Italienische Oper im Blauen Salon

Letztes Konzert der Saison der italienischen Oper gewidmet / Herausragende Interpreten

Am Sonntag, dem 12. März 2017 um 18 Uhr geht im Wolfacher Blauen Salon das letzte Konzert der laufenden Saison über die Bühne. Es heißt schlicht „Italienische Oper“ und bietet einen Querschnitt der berühmtesten Opern italienischer Komponisten von den Klassikern bis hin zu den Zeitgenossen. Vier herausragende Interpreten, eine Sängerin, zwei Sänger und ein Pianist, gestalten den Abend.

Da ist einmal die erfolgreiche Sopranistin Anna Rita Esposito, die schon an so bekannten Häusern wie dem Großen Festspielhaus in Salzburg, der Státni Opera in Prag, der Bonner Beethovenhalle, dem Brucknerhaus Linz und der Münchener oder Berliner Philharmonie Opernrollen gesungen hat und in Theatern in ganz Europa aufgetreten ist.

Zum anderen wirkt der erfahrene Bariton Walter Donati mit, der die meisten Opern des Programms schon als Tenor gesungen hat. Auch er hat schon an den größten Opernhäusern der Welt wie der Mailänder Scala, der Opéra von Paris, dem Colon von Buenos Aires, dem La Fenice in Venedig, der Arena von Verona oder der finnischen Nationaloper gastiert. Er ist ein gefragter Solist an deutschen und internationalen Bühnen.

Zum dritten gestaltet der Tenor Andreas Heideker, der von der Geige ins Opernfach wechselte, den Abend. Als freischaffender Künstler gastiert er regelmäßig an zahlreichen deutschen Theatern und an der Staatsoper Stuttgart. Er ist in der Region bekannt als künstlerischer Leiter der Familienkonzerte und der Werkstattkonzerte Offenburg.

Und schließlich sorgt der Pianist Alexander Geladse, der bereits mit fünf Jahren mit dem Klavierspiel begann und mit zwölf sein Orchesterdebüt mit dem zweiten Klavierkonzert von Frédéric Chopin gab, für die kongeniale Begleitung der Opernarien. Seit mehreren Jahren unterrichtet Alexander Geladse an der Musikschule Offenburg/Ortenau in Haslach und Hausach.

Das Programm des italienischen Opernabends bietet Arien aus Werken von Stanislao Gastaldon, Francesco Paolo Tosti, Ernesto de Curtis, Ruggero Leoncavallo, Eduardo di Capua, Vicenzo de Crescenzo, Francesco Cilèa, Umberto Giordano und Giacomo Puccini.
Der Eintritt zu dem italienischen Opernabend kostet im Vorverkauf 13,50 Euro (Tourist-Information Wolfach, Hauptstraße 41, Tel. 07834/835353), an der Abendkasse 15 Euro.

Anna Rita Esposito - Kulturforum

Die Sopranistin Anna Rita Esposito, die schon an einigen der großen Opernhäuser auftrat, singt beim italienischen Opernabend im Blauen Salon mit.

Logo Konzerte blauer Salon 20162017