13.01.2022

Joachim Riester feiert 25-jähriges Jubiläum als Dirigent der Stadtkapelle Wolfach

Der gebürtige Wolfacher Joachim Riester steht seit dem 01.01.1997 am Dirigentenpult der Stadtkapelle.

Dank seiner erstklassigen Fachkenntnisse und seiner großen Erfahrung versteht er es immer wieder bestens, die Musiker*innen der Stadt- und Jugendkapelle zu Höchstleistungen zu motivieren. Dadurch haben beide Kapellen eine enorm hohe Qualität und ein hohes Ansehen in der Bevölkerung erreicht.

Einige „Höhepunkte“ aus seinem 25-jährigen Wirken:

2002 – Gründung des Vororchesters
2003 – Wertungsspiel in Zell a. H.
2006 – Ernennung zum „Musikdirektor“ durch den Gemeinderat
2008 – 200 Jahre Stadtkapelle mit Festabend und Open Air Konzert
2009 – Konzertreise zur Partnerstadt Cavalaire sur Mer
2014 – Wertungsspiel in Kenzingen in der Höchststufe – Großer Zapfenstreich zur Verabschiedung von Bgm. Gottfried Moser
2015 – Open Air Konzert „Very British“
2018 – Doppelkonzert zusammen mit dem Musikverein Oberprechtal – Konzertreise zur Partnerstadt Cavalaire sur Mer

Bis zu den coronabedingten Einschränkungen seit dem Frühjahr 2020, die gerade auch die Musikvereine und Musikkapellen betreffen, konnten sich Bevölkerung und Gäste jedes Jahr beim traditionellen Jahreskonzert vor Pfingsten vom Leistungsstand der Kapelle überzeugen. Aber auch bei unzähligen Auftritten in Wolfach und im Umland oder im Rahmen der traditio-nellen Wolfacher Fasnet wusste Joachim Riester mit seinen Musiker*innen bisher stets zu begeistern.

Es bleibt zu hoffen, dass -wie überall- so bald wie möglich wieder Normalität einkehren kann und Musikdirektor und Stadtkapelle ihre Leistung dann erneut unter Beweis stellen können.

k-25-jähr.Dienstjub. Joachim Riester (17)

Bürgermeister Thomas Geppert (links) gratulierte Musikdirektor Joachim Riester persönlich zu seinem 25-jährigen Jubiläum und wünschte ihm neben vielen weiteren musikalischen Erfolgen auch viel Glück und Gesundheit.