01.10.2014

Kammermusik-Abend im Blauen Salon

Wolfachs Rathaussaal, der „Blaue Salon“, wird am Sonntag, 5. Oktober 2014 wieder zum Ort eines musikalischen Ereignisses. Der ungarische Geiger László Fogarassy und der ebenfalls aus Ungarn stammende Pianist Zsolt Nemeth geben um 18 Uhr einen Kammermusikabend, der einiges an musikalischer Qualität verspricht. Aufgeführt werden Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms und des Norwegers Edvard Grieg.

Der ungarische Geiger László Fogarassy und der ebenfalls aus Ungarn stammende Pianist Zsolt Nemeth geben am 5. Oktober um 18 Uhr einen Kammermusikabend im Wolfacher Rathaussaal.

László Fogarassy ist in Wolfach kein Unbekannter, hat er doch schon mehrmals im Rathaussaal gespielt. Unvergessen etwa sind der Auftritt mit seinem Salonorchester im Rathaussaal und sein Konzert mit dem Lazlo-Quartett. Er stammt aus Zrenjanin, einer ungarischen Enklave im ehemaligen Jugoslawien. Studiert hat er an den Musikhochschulen Detmold, Freiburg, Mannheim und Stuttgart. Er ist Sonderpreisträger beim Internationalen Geigenwettbewerb in Sion in der Schweiz. Nach Konzertmeistertätigkeiten bei verschieden Orchestern in Holland, Frankreich und Deutschland ist er Erster Geiger im Basler Sinfonieorchester und ist als vielbeschäftigter Kammermusiker unterwegs.

Der Pianist Zsolt Nemeth wurde 1967 in Budapest geboren. Nach dem Diplom mit Auszeichnung an der Franz Liszt Musikhochschule in setzte er sein Studium an der staatlichen Musikhochschule Freiburg fort. Er nahm an mehreren Meisterklassen teil und gewann 1992 er den zweiten Preis beim Dochnàny-Wettbewerb in Budapest. Er gibt regelmäßig als Solist und als Kammermusiker Konzerte in Ungarn, Österreich und Deutschland.