06.05.2021

Kläranlage Halbmeil – Unsachgemäße Entsorgungen häufen sich

„Riesen Schweinerei“ verursacht Verstopfungen und Pumpenschäden

In den letzten Wochen kommt es auf der Kläranlage Halbmeil zu vermehrten Einleitungen von Wolle, Lumpen, Feuchttücher, Masken u.ä. Stoffen.

Kläranlage Halbmeil

Zum Bild: „Riesen Schweinerei!!“ -Unsachgemäße Einleitungen führen zu Schäden auf der Kläranlage Halbmeil

Eine Einleitung dieser Stoffe ist nach der Abwassersatzung verboten und zieht bei der Feststellung des Verursachers ein Bußgeld in nicht unerheblicher Höhe nach sich.

Die Stadtverwaltung appelliert wiederholt an alle Bürgerinnen und Bürger, Feucht- und Hygienetücher, sowie Lumpen, Wolle, Masken und ähnliches nicht über die Toilette bzw. auf sonstige Weise in die Kanalisation einzubringen.
Im Interesse einer gesicherten Abwasserentsorgung gehören die aufgeführten Stoffe nicht in die Toilette bzw. in die Kanalisation, sondern in den Restmüll.
Diese Stoffe sind reißfest und lösen sich nicht in Wasser auf. Nur Toilettenpapier darf über die Toilette entsorgt werden.

Bei einer Entsorgung der oben genannten Stoffe kommt es zu Ablagerungen im Kanalsystem, zu Verstopfungen und Störungen bzw. Schäden in den Pumpwerken und damit weiteren Betriebsproblemen auf der Kläranlage.

Die verantwortungslosen Einleitungen verursachen nicht nur Schäden auf der Kläranlage, sondern auch „Schäden für die Allgemeinheit“, die für die Kosten der Schadensbeseitigung letztlich aufkommen muss.

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung entsprechende Beobachtungen über unsachgemäße Einleitungen auf dem Rathaus bei Herrn Peter Göpferich, Betriebsleiter Eigenbetrieb „Städtische Abwasserbeiseitigung“, (Tel. 07834/8353-25, E-Mail: peter.goepferich@wolfach.de) zu melden.