04.11.2014

Amtsgericht Wolfach

Konzentration des Vereinsregisters zum Amtsgericht Freiburg und Umstellung auf den elektronischen Registerbetrieb ab November 2014

Die Landesregierung hat im September 2012 die „Konzentration und elektronische Füh-rung des Vereinsregisters“ beschlossen. Diese Entscheidung beinhaltet den Auftrag an die Justiz, eine zukunftsorientierte Registerführung in Vereinssachen einzuführen.

Im Zuge der Neuordnung der Vereinsregister werden die bisherigen Vereinsregisterstandorte des Landes Baden-Württemberg auf vier Amtsgerichte konzentriert. Das Amtsgericht Freiburg, neben den Amtsgerichten Mannheim sowie Stuttgart und Ulm eines der vier zentralen Registergerichte, wird für den Landgerichtsbezirk Offenburg zuständig sein. Die Eingliederung der bisherigen Vereinsregister wird schrittweise durchgeführt.

Zum 24.11.2014 wird das Vereinsregister des Amtsgerichts Wolfach zum Amtsgericht Freiburg konzentriert. Ab diesem Zeitpunkt ist ausschließlich das Amtsgericht Freiburg für die Führung des Vereinsregisters zuständig.

Gleichzeitig wird die elektronische Registerführung eingeführt. Nach dem derzeitigen Planungsstand beginnt die Umschreibung des Vereinsregisters des Amtsgerichts Wolfach am 10.11.2014. In dieser Umstellungsphase kann für die Dauer von etwa 3-4 Wochen keine Einsicht in das Vereinsregister genommen und keine Registerabschrift erteilt werden. Auch Eintragungen können in dieser Zeit nicht vorgenommen werden. Die Arbeiten können erst danach beim aufnehmenden Gericht wieder aufgenommen werden.

Wir bitten um Verständnis, dass während dieser aufwändigen Umschreibung der Auskunftsbetrieb nicht im gewohnten Umfang aufrechterhalten werden kann. Möglicherweise werden sich auch Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung ergeben.

Nach Übernahme des Vereinsregisters durch das Amtsgericht Freiburg muss die bisherige Registernummer ergänzt werden, um eine eindeutige Nummerierung zu erreichen. Das künftige Registerzeichen wird unter Voranstellung einer zweistelligen Kennziffer und Beibehaltung der bisherigen Registernummer sechsstellig fortgeführt, Zwischen-räume werden hierbei durch Nullen aufgefüllt.

Das Amtsgericht Wolfach erhält die Kennziffer 68.

Das bisherige VR 123 des Amtsgerichts Wolfach wird demnach beispielhaft zukünftig un-ter der VR 68.0123 fortgeführt.
Briefbögen, auf denen die Vereinsregisternummer aufgeführt ist, müssen ggfs. entspre-chend angepasst werden.

Bräutigam
Direktorin des Amtsgerichts