25.06.2014

Chrüzlinger Fäscht – Wir sind 100 % Kreuzlingen

Die Partnerstadt Kreuzlingen feierte zum 2. Mal sein Chrüzlinger Fäscht

Bei herrlichem Sommerwetter feierten 22 Nationen am 14. Juni 2014 auf dem Kreuzlinger Boulevard gemeinsam ein farbenfrohes Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern. Auf der Festbühne war ein stimmungsvolles Programm mit Musik, Tanz und Gesang geboten. Die verschiedenen Nationen machen 53% der Bevölkerung von Kreuzlingen aus. Stadtammann Andreas Netzle war es in seiner Begrüßung wichtig, allen zuzurufen: „Wir sind 100 % Kreuzlingen“.
Mit diesem Fest will Kreuzlingen ein Zeichen setzen und den Menschen unterschiedlichster Nationen, die in Kreuzlingen leben, ein Gesicht geben. Das Zusammenleben soll damit gefördert, Länder und Kulturen präsentiert und Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden. Das Chrüzlinger Fäscht findet jedes Jahr statt und wird sich zu einem festen Bestandteil im Kreuzlinger Veranstaltungskalender entwickeln.
Stadtammann Netzle dankte dem Ideengeber und Hauptorganisator Thomas Niederberger und seinem Team für die hervorragend geleistete Arbeit. Der Verein Städtepartnerschaft hatte sich mit einem Marktstand beteiligt und in hervorragender Weise Werbung für die beiden Partnerstädte Cisternino/Italien und Wolfach gemacht. Die Prospekte sowie der italienische und badische Wein und die Leckereien fanden besten Anklang.
Frank Hildbrand vom Partnerschaftsausschuss Wolfach nahm in Vertretung der Stadt Wolfach teil und wurde bereits am Vorabend mit seiner Familie herzlich empfangen und bestens versorgt. Gemeinsam mit Barbara Hummel, Kreuzlingen, und Vertretern der 22 Nationen wurden alle auf der Festbühne von Thomas Niederberger begrüßt. Anschließend wurde gemeinsam gefeiert bis spät in die Nacht.

Markt in Kreuzlingen im Juni 2014
Markt in Kreuzlingen Juni 2014