13.02.2020

LEADER Regionalbudget
Erster Aufruf zur Projekteinreichung – Förderung von 80 % für Kleinprojekte

Der Verein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald e. V. ruft zur ersten Projekteinreichung von Kleinprojekten auf.

Im Rahmen des Regionalbudgets können in der ersten Tranche bis 17. Februar 2020 Kleinprojekte (investive Maßnahmen) mit Nettokosten in Höhe von mindestens 3.750 € und maximal 20.000 € zur Förderung eingereicht werden.

Die Projekte müssen sich in den Bereichen

• Dorfentwicklung
  • dem ländlichen Raum angepasste Infrastrukturmaßnahmen
  • Kleinstunternehmen der Grundversorgung
  • Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen

sowie in einem der vier Handlungsfelder des Regionalen Entwicklungskonzepts Mittlerer Schwarzwald

• Wertschöpfungsketten und Regionalvermarktung in der Landwirtschaft
  • Lebensqualität auf dem Land – für jung bis alt
  • naturnaher Tourismus auf dem Land
  • Umwelt- und Klimaschutz durch Erneuerbare Energien

wiederfinden.

Hier einige Beispiele für förderfähige Investitionsmaßnahmen:

Themenwege, Ladestationen für E-Bikes, Verkaufsautomaten für regionale Produkte, Vermarktung regionaler Produkte, Dorftreffpunkte, Freizeit- und Naherholungseinrichtungen, Rastplätze, Mitfahrerbänke, Umbau und Einrichtung von Grundversorgern, Museums- und Ausstellungseinrichtung, Wohnmobilstellplätze, Insektenhotel, und vieles mehr.

Mit dem Projekt darf erst nach Mittelbewilligung begonnen werden (Auftragsvergabe, erste Materialkäufe etc.), es muss jedoch innerhalb des Beschlussjahres fertiggestellt und abgerechnet werden. Die Mehrwertsteuer ist nicht förderfähig. Die Finanzierung bzw. Vorfinanzierung ist durch den Projektträger sicherzustellen.

Die Zweckbindungsfrist für die bewilligten Fördermittel liegt bei 5 Jahren für technische Anla-gen, Geräte, Maschinen, Fahrzeuge u. ä. sowie bei 12 Jahren für alle anderen Maßnahmen.

Über die Anträge der ersten Tranche wird bis Mitte März entschieden, ein zweiter För-deraufruf wird voraussichtlich Ende April / Anfang Mai gestartet.

Kontaktdaten zur Einreichung der Anträge und für Auskünfte zum Förderprogramm:

LEADER Geschäftsstelle
Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald e.V.
77761 Schiltach
Tel. 07836/955 -833 oder -779