18.02.2014

MdL Sandra Boser auf Besuch im Wolfacher Rathaus

Am 17. Februar 2014 war MdL Sandra Boser (Bündnis `90/die Grünen) zu Besuch im Wolfacher Rathaus, um mit Bürgermeister Gottfried Moser, Vertretern des Stadtrates und der Verwaltung wichtige kommunalpolitische Themen zu diskutieren.

An allererster Stelle wurde dabei die Vollendung der Stadtsanierung besprochen. Laut Bürgermeister Moser befindet sich die Stadt fast auf der Zielgeraden, doch werden jetzt für die beiden letzten großen Sanierungsvorhaben – der Bahnhof und die Schlosshalle – noch weitere Mittel benötigt. Frau Boser, die als Wolfacher Bürgerin gut über die städtischen Sanierungsmaßnahmen informiert ist, bestätigt die Meinung von Bürgermeister Moser, dass das Städtebauförderprogramm ein sehr wichtiges Förderprogramm ist und will sich deshalb für den Erhalt des Programmes einsetzen.

Bürgermeister Gottfried Moser tauscht sich mit MdL Sandra Boser über wichtige kommunalpolitische Themen aus.

Weiter wurde die Einrichtung der Tagespflege im Spital in der Oberwolfacher Straße besprochen. Bürgermeister Moser bedankte sich hier bei Frau Boser als Vertreterin der Landesregierung für den hohen Zuschuss, den das Land für die Einrichtung der Tagespflege zugesagt hat. Für Frau Boser ist die Betreuung der alternden Gesellschaft nach der Kinderbetreuung ein sehr wichtiges Thema, bei dem die Landesregierung mehr Flexibilität erreichen möchte.

Ein anderes bedeutsames Thema ist die derzeitige Prüfung der Holzvermarktung durch das Kartellamt. Moser warb hier für den Erhalt des Einheitsforstamtes, da Förster in kleineren Kommunen nicht ausschließlich für die Vermarktung des Holzes zuständig sind, sondern wichtige Ansprechpartner für Privatwaldbesitzer sind, sich zudem um die Waldpflege, den Wald- und Wanderwegebau, die Umsetzung des Ökokontos und vieles andere kümmern.

Natürlich wurde auch die geplante Gemeinschaftsschule mit Hausach thematisiert. Um die Eltern über die geplante Gemeinschaftsschule zu informieren, wird am 17. März 2014 eine öffentliche Informationsveranstaltung stattfinden. Für Sandra Boser ist es zudem sehr wichtig, die Schulstrukturen im ländlichen Raum insgesamt zu stärken, damit die Betriebe vor Ort Auszubildende finden.