19.07.2018

Wappen Wolfach

Städtepartnerschaft
Cavalaire-Wolfach

Aus unserer französichen Partnerstadt Cavalaire-sur-Mer erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod des Mitbegründers der Städtepartnerschaft zwischen Cavalaire-sur-Mer und der Stadt Wolfach, Herrn Ben Benkhedda. Er verstarb am Sonntag, den 8. Juli 2018 im Alter von 96 Jahren im Kreise seiner Familie in seiner Heimatstadt Cavalaire.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Tochter Mia Bartsch und seinem Sohn Rali Benkhedda mit ihren Familien.

Herr Benkhedda war über viele Jahrzehnte treibende Kraft auf der französischen Seite und verlieh der Städtepartnerschaft ein Gesicht. Er war maßgeblich an der positiven Entwicklung der Städte-partnerschaft beteiligt und verfolgte bis zuletzt aufmerksam das Geschehen im Partnerschaftsaus-schuss. Beim letzten partnerschaftlichen Treffen 2018 über Christi Himmelfahrt in Cavalaire unter-stütze seine Tochter Mia Bartsch zum ersten Mal die partnerschaftliche Arbeit als Dolmetscherin vor Ort. Sie erleichterte uns so den persönlichen Austausch auf sehr angenehme Art und Weise.

Herr Benkhedda begründete im Jahr 1984 die Städtepartnerschaft mit und unterstütze diese französisch-deutsche Freundschaft stets nach Kräften, weil ihm die Verbindung zwischen beiden Völkern und ihren Menschen wichtig war. Im Laufe der Zeit sind enge freundschaftliche Verbindungen entstanden und die Wolfacher wurden für ihn zu echten Freunden.
Wir werden sein Wirken in guter ErinnNerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Stadt Wolfach,
den Gemeinderat,