24.06.2021

Nachtwächter sind wieder in Wolfach unterwegs

"Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen"... dieses Stundenlied ertönte am vergangenen Donnerstagabend erstmals wieder an verschiedenen Stationen in der Stadt, als sich die Nachtwächter auf ihren traditionellen Rundgang begaben.

"Nicht nur nach dem Rechten schauen und mahnen, sondern vor allem, um die langjährige Wolfacher Tradition aufrecht zu erhalten“ ist der Antrieb der beiden Nachtwächter Ralf Ketterer und Hubert Kiefer. Auf ihrem Weg durch die Hauptstraße, am Damm entlang und über die Grabenstraße zum Schlosshof folgte ihnen eine kleine Schar von interessierten Zuhörern.

Zuvor wurden sie vom Leiter der Tourist-Information Wolfach, Gerhard Maier, für die neue Saison ins Amt eingeführt. Er bezeichnete dies als eine tolle Tradition, welche ihren Ursprung beim großen Stadtfest 1984 hat und seit 1995 regelmäßig gepflegt wird. Mit den Nachtwächterrundgängen solle den Gästen und Bürgern viel Freude bereitet werden. Dies sei zudem ein wichtiger Bestandteil des touristischen Programms der Stadt Wolfach.

Ralf Ketterer trat seine erste Wächterrunde im Jahr 2014 an, seit 2020 ist Hubert Kiefer dabei. Die beiden treten beim ersten und letzten Rundgang des Jahres gemeinsam auf, ansonsten teilen sie sich die Dienste. Ralf Ketterer trägt die typische Nachtwächterkluft des 19. Jh., Hubert Kiefer ist im Stil des ausgehenden 15. Jh. gewandet.

Die Nachtwächter-Rundgänge beginnen am Donnerstag- und Samstagabend jeweils um 20.45 Uhr am Rathaus und dauern 60 – 70 Minuten. Gäste und Einheimische sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.

k-Bild Start der Nachtwächter

Unser Bild zeigt die beiden Nachtwächter Ralf Ketterer (links) und Hubert Kiefer (rechts) mit Hellebarde, Laterne und Horn und passender Nachtwächterkleidung als Ausrüstung, zusammen mit Gerhard Maier.
(Foto: Klaus Bea)