05.11.2014

Nahwärmekonzeption für Teile des Wolfacher Stadtgebiets

Die Stadt Wolfach und die Gemeinde Oberwolfach wollen zusammen mit dem Ingenieurbüro Schuler aus Bietigheim-Bissingen die Möglichkeiten einer regenerativen und nachhaltigen Nahwärmeversorgung im Stadtgebiet Wolfach untersuchen.

Das bestehende Heizwerk auf der Gemarkung Oberwolfach vorsorgt seit 1995 das Wohngebiet Matten und das Areal auf dem früheren Firmengelände der Möbelfirma Hund.
Weiter wurde ab 2008 das Klinikum Wolfach, das Feuerwehrgerätehaus und weitere Wohngebäude an die Nahwärme angeschlossen.

Geplant ist, sofern wirtschaftlich sinnvoll, das Wärmenetz Richtung Wolfach zu den öffentlichen Einrichtungen zu erweitern.

Im Rahmen dieser Überlegungen findet am 13.11.2014 eine erste Informationsveranstaltung statt.

Zu dieser Veranstaltung sind die Grundstückseigentümer des unten im Lageplan dargestellten Untersuchungsgebiets auf Donnerstag, 13.11.2014, um 19.30 Uhr, in das Feuerwehrgerätehaus in Wolfach, Oberwolfacher Straße 16, eingeladen.

Für die Infoveranstaltung ist folgender Ablauf vorgesehen:

- Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Moser
- Projektvorstellung Ingenieurbüro Schuler
- Erweiterung Wärmenetz
- Neubau Heizzentrale
- Wärmepreise
- Fragen/Diskussion

Bei entsprechendem Interesse könnte die Wärmeversorgung von zentraler Stelle aus auf Basis von erneuerbaren Energien und/oder Kraft-Wärme-Kopplung bereitgestellt werden (Nahwärme).

Um eine aussagekräftige Datengrundlage für die weitere Untersuchung zu erhalten, sind die Projektpartner wir auf die Mitarbeit der Grundstückseigentümer angewiesen. Durch das Ausfüllen des anbei angedruckten Fragebogens kann wertvolle Unterstützung geleistet werden.
Die ausgefüllten Fragebögen sind, wenn möglich zusammen mit den Heizkostenabrechnungen der letzten 3 Jahre, entweder zur Infoveranstaltung mitzubringen oder bis zum 21.11.2014 an die Gemeinde Oberwolfach, Rathausstraße 1, 77709 Oberwolfach, zurückzusenden. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Springmann, Tel. 07834 838316, E-Mail: tspringmann@oberwolfach.de, gerne zur Verfügung. Der Fragebogen und ein vergrößerungsfähiger Lageplan im PDF-Format sind auch auf der Homepage der Gemeinde Oberwolfach eingestellt (www.oberwolfach.de/WirtschaftBauen/Ver-u.Entsorgung).

Die erhobenen Daten werden von der Stadt Wolfach und der Gemeinde Oberwolfach sowie dem Ingenieurbüro Schuler nur projektbezogen und unter Wahrung des Datenschutzes verwendet.

Wir bitten, den Fragebogen auch auszufüllen, wenn kein Interesse an einer Nahwärmeversorgung besteht. Eine Mitteilung der Gründe, welche aus Ihrer Sicht für oder gegen einen Nahwärmeanschluss sprechen, wäre hilfreich.

Nach Fertigstellung der Untersuchung werden wir über die Ergebnisse informieren.

Für die Mitarbeit und Unterstützung beim Aufbau einer regenerativen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieversorgung bedanken wir uns schon jetzt.

Für die Projektpartner

Nowak, Bürgermeister