26.09.2019

Naturpark-Markt Wolfach – Rückblick und Dank

Der erste Naturpark-Markt in Wolfach war ein überwältigender Erfolg und lockte, auch dank des guten Wetters, tausende Besucher und Käufer in die Stadt. Bereits beim offiziellen Beginn um 11 Uhr war die Hauptstraße mit Menschen gefüllt und der Besucherstrom riss bis in den späten Nachmittag nicht ab.

k-Naturpark-Markt Bild 1

Die über 40 Marktleute waren mit dem Absatz hoch zufrieden, etliche Stände meldeten schon lange vor dem auf 18 Uhr angesetzten Marktende „ausverkauft“.

k-Naturpark-Markt Bild 2

k-Naturpark-Markt Bild 3

Bei der Eröffnung durch Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier war die Bühne erstmals dicht von Menschen umlagert und Leandra Wiedmaier mit ihrer Bollenhuttracht war auf der Bühne und beim anschließenden Marktrundgang ein gefragtes Fotomotiv. Am vielschichtigen Stimmengewirr war leicht zu erkennen, dass viele Besucher auch aus dem weiteren Umland von der Rheinebene bis weit ins Schwäbische hinein Wolfach als Sonntagsziel gewählt hatten.

k-Naturpark-Markt Bild 6

Die Wolfacher Hauptstraße und der Schlosshof wurden von Besuchern und Anbietern unisono als eine der schönsten Marktkulissen, die sie je erlebt haben, gelobt. Besonders fiel den Besuchern auch die üppige und jahreszeitlich passende Dekoration des Marktbereichs auf und viele gaben spontan das Versprechen ab, beim nächsten Naturpark-Markt wiederzukommen.

k-Naturpark-Markt Bild 5

Zum Gelingen des Marktes haben viele Akteure beigetragen, bei denen wir uns hiermit sehr herzlich bedanken. Zunächst gilt der Dank dem Landfrauenverein Wolfach/Oberwolfach, der seinen traditionellen Samstagstermin zugunsten des Naturpark-Markts aufgegeben hatte und den neuen großen Markt mit einem vielfältigen Angebot von Kürbissuppe über Strieble bis Kaffee und Kuchen bereichert hat.

Die Aktionsgruppe „Belebung der Vor- und Nachsaison“ des Forums Zukunft Wolfach half, dem Markt mit passendem Schmuck ein einzigartiges Aussehen zu geben. Neben zahlreichen echten Kürbissen, vielen Blumen und Pflanzen leuchteten die neu hergestellten und perfekt bemalten Holzkürbisse in der Septembersonne. Die Gruppenleiter der KJG luden die jungen Besucher zum Kürbisschnitzen, Malen und Basteln in den Schlosshof ein.

k-Naturpark-Markt Bild 4

Die Volkstanzgruppe Oberwolfach und die Sing- Tanz- und Trachtengruppe Kirnbacher Kurrende harmonierten beim gemeinsam einstudierten Unterhaltungsprogramm auf der Bühne am Rathaus und im Schlosshof schon wie vor einem Jahr beim VW-Veteranentreffen bestens und zogen die großen und kleinen Zuschauer in ihren Bann. Die Trachtenträger mussten unzählige Fragen nach ihren Herkunftsorten und nach ihren Trachten beantworten. Das Kuhglockenduo Anita & Maik aus Hornbergt und das Akkordeonduo Grieshaber aus Tennenbronn ergänzten die Auftritte der Trachtengruppen und unterhielten die Besucher mit volkstümlicher Musik.

Ein herzliches Dankeschön geht aus dem Rathaus auch an die Kollegen des städtischen Bauhofs für den Einsatz rund um den Markt. Sie sorgten dafür, dass am Montagvormittag alle Überbleibsel beseitigt waren und der Verkehr in der Hauptstraße wieder wie gewohnt fließen konnte. Wir bedanken uns aber auch bei allen Anwohnern des Marktareals und der Bergstraße für ihr Verständnis für die Einschränkungen, welche eine solche Großveranstaltung für die Anlieger mit sich bringt.