10.09.2020

k-erl. Auszubildende 01.09.2020_Auswahl

oben v.l. Tim Schmider, Marlon Herrmann
unten v.l. Carolin Moser, Stella Grimm

Zum Ausbildungsjahr 2020 begrüßte die Stadt Wolfach am 1. September vier neue Auszubildende. Durch eine gemeinsame Einführung wurden sie in das Berufsleben eingeführt und bei der Stadt Wolfach willkommen geheißen.

Stella Grimm wird eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Sie wird in den nächsten zweieinhalb Jahren lernen, wie eine Kommunalverwaltung funktioniert.

Carolin Moser wird im Rahmen ihres des Studiums „Bachelor of Arts – Public Management“ (gehobener Verwaltungsdienst) ihr fachpraktisches Einführungshalbjahr in der Verwaltung durchlaufen.

Ebenfalls seinen ersten Arbeitstag hatte Tim Schmider. Er hat eine Ausbildung zum Forstwirt begonnen. In den nächsten drei Jahren werden ihm sein Ausbilder Florian Faißt, Revierförster Ulrich Wiedmaier sowie die beiden Forstarbeiterkollegen Andreas Schmid und Martin Wälde die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen eines Forstwirts vermitteln.

Mit Marlon Herrmann bildet die Stadt Wolfach 2020 erstmals den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ aus. In den nächsten drei Jahren werden ihm seine Ausbilder Maik Knötig und Hubert Decker zur Seite stehen und ihm alle notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in seinem Ausbildungsberuf vermitteln.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Freude und Erfolg bei ihrer Ausbildung und einen guten Start in das Berufsleben.