26.02.2014

Neuer Bagger mit Anhänger für den Bauhof Wolfach

Seit Mitte Februar erfreuen sich die Mitarbeiter des Bauhofes Wolfach über den Einsatz eines neuen 3,5 t Kubota-Minibaggers und eines Transportanhängers der Firma Münz aus Pliezhausen.

Der Minibagger, welcher von der Firma Hoch aus Steinach geliefert wurde, ersetzt den zwölf Jahre alten Volvo-Minibagger. Um das Gerät ordnungsgemäß transportieren zu können, wurde auch ein entsprechender Anhänger mit knapp 7 t Nutzlast dazu angeschafft.

v.l. Bürgermeister Gottfried Moser, Bauhofmitarbeiter Uwe Bühler und Bauhofleiter Josef Vetterer

Herr Bürgermeister Gottfried Moser ließ sich von Bauhofleiter Josef Vetterer und Bauhofmitarbeiter Uwe Bühler die Vorteile des Transporters erklären.

Für das Be- und Entladen von Fahrzeugen kann der vollverzinkte Anhänger hydraulisch nach hinten abgesenkt und über die etwas höhere Bordwand befahren werden. Somit kann auf lästige Laderampen vollständig verzichtet werden.

Zusätzlich kann der Anhänger als vollwertiger Drei-Seiten-Kipper für den Transport unterschiedlichster Materialien genutzt werden. Der Bürgermeister ist überzeugt, dass sich durch die Investition von knapp 60.000 Euro die Arbeit der Bauhofmitarbeiter flexibler und einfacher gestalten lässt und wünscht den Nutzern stets eine unfallfreie Fahrt.