25.06.2014

Ralf Ketterer ist der neue Wolfacher Nachtwächter

Ralf Ketterer, 50 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, lebt in Wolfach im Forsthaus am Vorstadtberg.

Herr Ketterer, wo üben Sie das Singen der Stundentexte?
Während der Fahrt vom Arbeitsplatz nach Hause - das sitzt. Was mir allerdings noch Probleme bereitet, ist das Blasen des Horns. Da ich kein Musiker bin, übe ich in letzter Zeit auch, dem Horn passable Töne zu entlocken.

Hätten Sie gerne im Mittelalter gelebt – wenn ja, weshalb?
Gelebt nicht, da ich in einem Zeitalter aufgewachsen bin, in dem man ein anderes, luxuriöseres Leben gewohnt ist. Natürlich wäre ich aber einer der Ersten, der in die „Zeitmaschine“ steigen würde, um sich ins Mittelalter „fahren“ zu lassen.
Deshalb möchte ich Tradition, die in Wolfach gelebt wird und auch Geschichte, die überliefert wurde, an unsere Mitmenschen weitergeben. Leider bin ich wohl einer der wenigen, die dazu bereit sind.

Was macht der Nachtwächter am Tag?
Tagsüber arbeitet der Nachtwächter - natürlich ausgeschlafen – seit einigen Jahren in der Firma Eisen-Schmid in Hausach. Danach warten die Familie und der Hund auf mich und wenn es mir dann immer noch langweilig wäre, hätte ich auch noch einen kleinen Garten und ein Haus, wo es immer was zu tun gibt.

Neuer Nachtwächter Ralf Ketterer
Nachwächter Ralf Ketterer

Die Nachtwächterrundgänge mit Ralf Ketterer und Kurt Maurer finden jeden Donnerstag und Samstag statt. Treffpunkt ist um 20:45 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Nachtwächter zu begleiten.

Nachtwächterrundgänge sind auch an anderen Tagen über die Tourist-Information Wolfach buchbar.