Neues Fahrzeug für die städtischen ForstwirteEffektiveres und sichereres Arbeiten durch Beschaffung eines VW T5 Doka Pritsche

Am vergangenen Donnerstag konnten die städtischen Forstarbeiter Andreas Schmid, Martin Wälde und Florian Faißt zusammen mit Bürgermeister Gottfried Moser, dem für den Wald zuständigen Kämmerer Peter Göpferich und Revierförster Ulrich Wiedmaier ihr neues Fahrzeug VW T5 Doka PritscheTDI offiziell in Betrieb nehmen.

Neuer Fiat Ducato für die städtischen Forstmitarbeiter

Große Freude über die Beschaffung des neuen Fahrzeugs für die städtischen Forstarbeiter herrschte bei allen Beteiligten.
(Von links Florian Faißt, Martin Wälde, Andreas Schmid, Peter Göpferich, Ulrich Wiedmaier, Bürgermeister Gottfried Moser)

Seit Mai 2002 nutzten die städtischen Waldarbeiter den mittlerweile 15 Jahre alten Fiat Dukato für ihre dienstlichen Fahrten.
Im Rahmen der diesjährigen TüV-Untersuchung hatte sich gezeigt, dass doch größere Reparaturarbeiten (vor allem Rostschäden) als zunächst erwartet zur Behebung anstanden. Die Durchführung dieser Reparaturen wurde von allen Fachleuten einhellig als unwirtschaftlich beurteilt. Deshalb hat der Gemeinderat am 14.05.2014 beschlossen, ein gebrauchtes Fahrzeug für die Waldarbeiter, finanziert aus den zu erwartenden Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer 2014, noch in diesem Jahr zu beschaffen. Vom Gemeinderat wurde ein Finanzrahmen von 27.000 € bis 30.000 € brutto für die Beschaffung vorgegeben.

Der jetzt neu beschaffte VW T5 Doka Pritsche TDI entspricht in allen Bereichen den Anforderungen die im Forst gebraucht werden. Das Fahrzeug ist vier Jahre alt und verfügt über sechs Sitzplätze, Allradantrieb, Standheizung, Anhängerkupplung sowie einen Dieselmotor mit 140 PS. Das Fahrzeug wurde für den Einsatz im Wald höher gelegt.

Außerdem kann jetzt der Kraftstoff und die Motorsägen getrennt vom Innenraum auf der Pritsche transportiert werden, so dass die Forstarbeiter nicht mehr den Dämpfen während der Fahrt ausgesetzt sind.
Der Aufbau für Werkzeug und Geräte auf der Ladefläche wurde durch die Forstwirte selbst geplant und eingebaut.
Bürgermeister Gottfried Moser zeigte sich sehr erfreut und zufrieden mit dem neuen Fahrzeug und vor allem der selbstständigen sehr guten Ausbauplanung und Umsetzung durch die Forstwirte. „Eine gute Ausstattung und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sind mir sehr wichtig, nur dann kann auch gut und vor allem sicher gearbeitet werden“, so Bürgermeister Gottfried Moser.

Die Kosten für die Beschaffung des Fahrzeugs inkl. Umbau und Höherlegung belaufen sich auf insgesamt 23.000 € brutto, so dass der vorgegebene Kostenrahmen des Gemeinderates mehr als eingehalten werden konnte.
Durch diese Beschaffung ist künftig ein noch wirtschaftlicheres und sichereres Arbeiten im städtischen Forstbetrieb möglich.