12.01.2017

Neujahrsempfang des Bürgermeisters 2017

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang am Dreikönigstag im Großen Rathaussaal in Wolfach: als Ehrengäste hieß er unter anderem die Mitglieder des Bundestages Kordula Kovac (CDU), Elvira Drobinski-Weiß (SPD), und Thorsten Frei (CDU), seinen Amtsvorgänger Bürgermeister a. D. Gottfried Moser und Bürgermeister Manfred Wöhrle. Bürgermeister Matthias Bauernfeind aus Oberwolfach hat sich wegen krankheitsbedingt entschuldigt.

Nach der Begrüßung resümierte Bürgermeister Geppert kurz über das zurückliegende Jahr und erwähnte einige Großprojekte, die mit großem ehrenamtlichen Engagements umgesetzt wurden, wie z. B. die Sanierung des alten Bahnhofes und die Wanderweggestaltung in Kirnbach des Bollenhut-Talwegles. Weitere Projekte von 2016 werden im Jahresbericht Ende März veröffentlicht.

Er gab einen Ausblick auf 2017. Dabei geht es überörtlich um die gemeinsame Tourismus-arbeit im Kinzigtal sowie um die interkommunale Abstimmung bei der Gemeinschaftsschule Hausach-Wolfach. In Wolfach werden 2017 Projekte wie die Ausweitung des örtlichen Hochwasserschutzes, das Konzept für das Friedhofswesen und die kommunale Anschlussunterbringung von Asylbewerbern zu bewältigen sein.

Eine besondere Freude war es für Bürgermeister Geppert die Ehefrau des im Januar 2016 verstorbenen Ehrenbürgers Otto Schrempp, Luise Schrempp mit Sohn Gundram und Ehefrau begrüßen zu dürfen. Er dankte der Familie für die Überlassung der vielseitigen, akribisch sortierten Aufzeichnungen und historischen Recherchen.

Neujahrsempfang 2017 Familie Schrempp

Danach wurden die Preisträger des von der Stadt ausgelobten Fotowettbewerbs bekannt gegeben. Die nach 4 Kriterien bewerteten Bilder wurden dem Publikum vorgestellt und die Fotografen für Ihre tollen Bilder geehrt.

Fotowettbewerb 2016 Preisträger

Die anwesenden Jungbürger/innen erhielten von Bürgermeister Geppert ihren Bürgerbrief, verbunden mit dem Appell, Verantwortung zu übernehmen und ihre Mitsprachemöglichkeiten in diesem Jahr bei den anstehenden Wahlen zu nutzen und sich auch am öffentlichen Leben aktiv zu beteiligen.

Neujahrsempfang 2017 Jungbürger

Bürgermeister-Stellvertreter Peter Ludwig dankte in seiner Ansprache Bürgermeister Thomas Geppert für sein auch nach einem Jahr Amtszeit nicht nachlassenden Engagements und seine Arbeit und für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat. Aber das Amt halte nicht immer nur Freude bereit, und er habe auch für seine Stadt wie am Beispiel des Kinzigtalbades eingestanden.

Neujahrsempfang 2017 Bürgermeister Stellvertreter

Der Empfang wurde musikalische von Halb & Halb (Judith Jörke, Manuela Armbruster und Christine Maas) dreistimmig umrahmt

Neujahrsempfang 2017 Halb & Halb

Abschluss des Neujahrsempfanges gestaltete die Jäger-Sänger-Grruppe mit der Liedern und zum Schluss einer Premiere im „Blauen Salon“ mit dem Badnerlied.

Neujahrsempfang 2017 Järger-Sing-Gruppe