09.01.2018

Neujahrsempfang des Bürgermeisters 2018

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte zahlreiche Gäste beim diesjährigen Neujahrsempfang am Dreikönigstag im Großen Rathaussaal in Wolfach: als Ehrengäste hieß er unter anderem den Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei (CDU), die Landtagsabgeordnete Sandra Boser (Grüne), die Kreistagsabgeordnete Kordula Kovac (CDU), Minister a. D. Helmut Rau, seinen Amtsvorgänger Bürgermeister a. D. Gottfried Moser sowie seinen Bürgermeister-Kollegen aus Oberwolfach Matthias Bauernfeind willkommen.

Publikum Empfang

Bürgermeister Geppert griff nach der Begrüßung die Worte der kürzlich gehaltenen Weihnachtsansprache auf und appellierte an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Stadtteile, sich vor Ort einzubringen und mit der Gestaltung eines gemeinschaftlichen Miteinanders die gemeinsamen Ziele, bei zunehmend unbeständiger werdenden äußeren Rahmenbedingungen, auch 2018 weiter voranzutreiben.

Thomas Geppert

Danach ließ er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Unter anderem konnte Anfang März 2017 der frisch sanierte „Alte Bahnhof“ eingeweiht werden. Auf interkommunaler Ebene wurde die Gründung des Vereins „Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.“ sowie der Beschluss des Kinzigtalbads als zukünftiges Großbauprojekt hervorgehoben. Auch die Unterbringung der Flüchtlinge habe die Stadt, nicht zuletzt auch durch die außerordentliche Unterstützung des ehrenamtlichen Helferkreises, als Aufgabe angenommen.

Der Bürgermeister gab die in diesem Jahr anstehenden Projekte bekannt. Die Sanierung der Schloßhalle sowie Maßnahmen für den Hochwasserschutz im ersten Bauabschnitt zwischen Sägegrün und Oberem Herlinsbach werden in Angriff genommen. Auch der große und vielschichtige Themenkomplex Schulentwicklung wird in 2018 weitervorangetrieben.

Die anwesenden Jungbürger/innen erhielten von Bürgermeister Geppert ihren Bürgerbrief, verbunden mit dem Aufruf, dass die heutige Gesellschaft den Einsatz von jungen und couragierten Menschen mehr denn je brauche.

Jungbürger

Als besonderen Programmpunkt wurde das Jahrbuch der Stadt Wolfach präsentiert. Neben dem Goldenen Buch, eine Möglichkeit kleinere Anlässe, Ehrungen und Besuche in der Stadt Wolfach unkonventionell festzuhalten.
Die Mitglieder des ehrenamtlichen Helferkreises um Herrn Gerhard Schrempp haben sich als erste in das Jahrbuch eingetragen.

Helferkreis Asyl

Danach wurde der hohe Einsatz vom ehemaligen Grundschulrektor Walter Schmider für seine Verdienste im Städtepartnerschaftsausschuss der Stadt Wolfach, seine Mitgliedschaft im Kulturbeirat der Stadt Wolfach und seine Arbeit im Stadtmarketing geehrt. Herr Schmider und auch die Ehrengäste des Neujahrsempfanges haben im neuen Jahrbuch unterschrieben.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister-Stellvertreter Peter Ludwig für die gemeinsame Zusammenarbeit des Gemeinderats mit dem Bürgermeister und der Verwaltung. Dabei hob er, in Anbetracht der stetig wachsenden und komplizierter werdenden Aufgaben, die Leistung der gesamten Stadtverwaltung hervor.

Geppert u Walter Schmider

Zum Abschluss segneten die Sternsinger das Rathaus, ehe sich der Saal zum abschließenden Stehempfang bei Getränken und einem kleinen Imbiss einfand.
Zwischen den Programmpunkten sorgten Sängerin Hannah Schiekofer und Gitarrist Roland Jäckle mit melodischen Balladen für eine stimmungsvolle, musikalische Untermalung.

Hannah Schiekhofer

09.01.2018