10.01.2019

Neujahrsempfang des Bürgermeisters 2019

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte zahlreiche Gäste beim diesjährigen Neujahrsempfang am Dreikönigstag im Großen Rathaussaal in Wolfach: die Landtagsabge-ordnete Marion Gentges (CDU), die Kreistagsabgeordneten Kordula Kovac (CDU) und Jürgen Nowak (FW), seinen Amtsvorgänger Bürgermeister a. D. Gottfried Moser sowie seine Bürgermeister-Kollegen aus Oberwolfach Matthias Bauernfeind und Hornberg Siegfried Scheffold. Entschuldigt hatten sich Bundestagsabgeordneter Herr Thorsten Frei und die Landtagsabgeordnete Frau Sandra Boser (Grüne).

Zu Beginn seiner Ansprache wünschte Bürgermeister Geppert allen Anwesenden ein „Gutes Neues Jahr sowie das immer wieder notwendige Quäntchen Glück“. Er wünschte allen, „dass der jeweils eigene Blick auf das Wesentliche in unserem Umfeld geschärft wird, dass miteinander gesprochen und gegenseitig zugehört wird.“

Bürgermeister Geppert gab einen Jahresrückblick auf die großen Projekte von 2018, wie z. B. die Dach- und Fassadensanierung des Spitalgebäudes, den Start der Sanierung der Schlosshalle, die Erschließung am Vorstadtberg, die Anschaffung eines Radladers, erfolgte Erschließungsarbeiten im Bereich der Eigenbetriebe Wasser/Abwasser sowie große Veranstaltungen, z. B. das VW Veteranentreffen. Den Jahresrückblick für alle Haushalte wird es in diesem Jahr aufgrund von Personalengpässen nicht geben.

Das öffentliche Leben wird durch ehrenamtlichen Einsatz getragen und gestaltet“, betonte Bürgermeister Thomas Geppert. Er dankte besonders dem Helferkreis „Netzwerk für Integration“ für die vielseitige Unterstützung und Integration der in Wolfach lebenden Flüchtlinge.

Geehrt wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement im Zusammenhang mit der Sanierung der Schlosshalle als 1. Vorsitzender des Fördervereins Alter Bahnhof/Schlosshalle e. V. Manfred Schafheutle.

Große Leistung habe auch Andreas Grabsch erbracht, der über zwei Jahre im Vorfeld das im Juni stattgefundene erfolgreiche VW Veteranentreffen organisierte.

Blumenpate Josef Hohmann kümmerte sich mehr als 20 Jahre um das schöne Stadtbild von Wolfach.

Herr Walter Schmider (ehemaliger Grund und Hauptschulrektor) wurde im Sommer 2018 mit dem Senator-Ehrenamtspreis der Hubert-Burda-Stiftung ausgezeichnet. Er hat die Kommunalpolitik, das kulturelle Leben und vor allem die Erwachsenenbildung geprägt.

Neujahrsempfang 2019-2

Ein besonderer Höhepunkt des Empfanges war die Weihe der drei neuen, handgestickten Schwenkfahnen mit den Wappen von Wolfach, Kinzigtal und Kirnbach. Pfarrer Hannes Rümmele übernahm die Segnung. Er betonte, dass eine Fahne als Zeichen für eine Gemeinschaft stehe.

Auch für Privatpersonen können ab dem Frühjahr Fahnen mit den Ortsteilwappen über die Stadtverwaltung Wolfach erwerben.

Neujahrsempfang 2019-3

Die anwesenden Jungbürger/innen erhielten von Bürgermeister Geppert ihren Bürgerbrief, verbunden mit dem Aufruf, dass die heutige Gesellschaft den Einsatz von jungen und couragierten Menschen mehr denn je brauche und Sie sich auch aktiv an den bevorstehenden diesjährigen Wahlen aktiv beteiligen mögen.

Neujahrsempfang 2019-4

Bürgermeister Thomas Geppert kündigte an, dass der bisherige Neujahrsempfang künftig in erweitertem Format stattfinden wird. Die interessierte Bevölkerung ist ab kommendem Jahr zu einem Bürgerempfang für Alle eingeladen. Als Örtlichkeit bietet sich die dann neu sanierte Schloßhalle an. Der letztendliche Termin wird im Laufe des Jahres bekanntgegeben.

Bevor zum Stehempfang eingeladen wurde dankte Bürgermeister-Stellvertreter Peter Ludwig Herrn Geppert für sein Engagement im Amt und auch der gesamten Stadtverwaltung. „Wir Gemeinderäte haben Vertrauen in Ihre Arbeit“ so betonte Peter Ludwig.

Neujahrsempfang 2019-5

Zum Abschluss segneten die Sternsinger das Rathaus, ehe sich alle Anwesenden zum abschließenden Stehempfang bei Getränken und einem kleinen Imbiss einfanden.

Der Neujahrsempfang wurde stimmungsvoll musikalisch von MusikschülerInnen der Musikschule Offenburg/Ortenau Zweigstelle Wolfach umrahmt.

Neujahrsempfang 2019-6