Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
17.05.2018

Partnerschaftstreffen 2018 Cavalaire

Große Wolfacher Abordnung folgt dem „Maire nach Cavalaire“

Drei Tage lang genoss am langen Wochenende über Christi Himmelfahrt eine große Abordnung von 100 Personen aus Wolfach und Umgebung mit Bürgermeistert Thomas Geppert an der Spitze die herzliche und aufrichtige Gastfreundschaft der französischen Freunde aus der Partnerstadt Cavalaire-sur-Mer. Die Anreise der verschiedenen Reiseteilnehmer an die Côte d´Azur erfolgte mit dem Motorrad, dem Bus, dem PKW, dem Wohnmobil und für eine Gruppe auch mit dem Fahrrad.

Mit dabei die Stadtkapelle Wolfach, die mit 48 Musikerinnen und Musikern die größte Gruppe stellte und während der gesamten Reise das Programm musikalisch mitgestaltete und immer für eine kleine Showeinlage und spontanes musizieren zu haben war.

Bild 1 Stadtkapelle
Bild 1 Stadtkapelle

Die Stadtkapelle Wolfach bei einem kurzen Standkonzert
während des Umzuges zum offiziellen Empfang im Rathaus
von Cavalaire-sur-Mer.

Bild 2 Plakat
Bild 2 Plakat

Die Motorradtour, angeführt von Gerhard Maier mit 17 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern konnten einige Pässe und zahlreiche schöne Fahretappen und Eindrücke genießen bis das Ziel der Fahrt Cavalaire-sur-Mer erreicht wurde.

Bild 3 Motorradfahrer Wolfach
Bild 3 Motorradfahrer Wolfach

Die Teilnehmer einer von 3 Fahrgruppen der Motorradtour beim Start am Mittwoch den 9.5.2018 in Wolfach.

Im Vordergrund des diesjährigen Treffens stand die partnerschaftliche Begegnung und die Pflege der 1984 begründeten Freundschaft. Es wurde bei der Erstellung des Programms darauf geachtet, dass es genügend Zeit gibt um sich in Gesprächen auszutauschen, gemeinsam zu feiern, zu lachen und Pläne für die Zukunft und ein nächstes Treffen in Wolfach zu schmieden. Die französische Lebensfreude sprang schnell auf die Teilnehmer aus Wolfach über und alle genossen die angebotenen Unternehmungen und Ausflüge gemeinsam und hatten viel Spaß.

Neben dem Bürgermeister von Cavalaire Philippe Leonelli, den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses von Cavalaire um ihre Vorsitzende Sylvie Gauthier, den Mitgliedern des Gemeinderates, den Mitgliedern der Verwaltung und den französischen Freunden gab es eine neue Person, die sich sehr für die Städtepartnerschaft im Ausschuss in Cavalaire engagierte und auch die deutschen Gäste durch ihre Funktion als Dolmetscherin fürsorglich begleitete: Mia Bartsch, die Tochter des Begründers der Städtepartnerschaft Herrn Ben Benkhedda. Er selbst ist mittlerweile 96 Jahre alt. Er konnte an den diesjährigen Feierlichkeiten leider nicht teilnehmen, aber die Wolfacher hatten ein kleines Geschenk für Ihn mit im Gepäck.

Bild 4 Herr Geppert - Herr Leonelli
Bild 4 Herr Geppert - Herr Leonelli

Bürgermeister Thomas Geppert bei der Übergabe des Gast-geschenks an den Bürgermeister von Cavalaire Philippe Leonelli

Bild 5 Zuschauer Konzert Stadtkapelle
Bild 5 Zuschauer Konzert Stadtkapelle

Die Wolfacher Teilnehmer und die französischen Freunde hatten große Freude an der Musik der Stadtkapelle. Es wurde gesungen, geschunkelt, getanzt und gelacht

Den Teilnehmern der Reise wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Tag der Ankunft fand ein kleiner Umzug durch die Straßen von Cavalaire statt, welcher immer wieder unterbrochen wurde durch kleine Standkonzerte der Stadtkapelle.
Das Ende des Umzuges war am Rathaus von Cavalaire. Dort wurde die ganze Reisegruppe offiziell empfangen und mit Wein aus der Region und lokalen Spezialitäten verwöhnt.

Am nächsten Morgen traf man sich im Cafe Romain, direkt am Hafen von Cavalaire, das eine schöne Kulisse für den Start in den Tag und das gemeinsame französische Frühstück bot.

Bild 6 Stadtkapelle beim Konzert in St. Tropez
Bild 6 Stadtkapelle beim Konzert in St. Tropez

Danach startete man gemeinsam zur Besichtigung von Saint Tropez. Es war beeindruckend diese Stadt bei schönstem Sonnenschein zu erleben und eine kleinen Einblick in des „Savoir-vivre“ der Schönen und Reichen an der Côte d´Azur zu bekommen.
Am Nachmittag bot sich die Möglichkeit das Weingut „La Madraque“ zu besichtigen und an einer Weinprobe teilzunehmen, bevor dann am Abend die Stadtkapelle Wolfach im Rahmen eines Straßenfestes ein Konzert gab.
Im Anschluss wurde zusammen gefeiert und der Abend klang in den Lokalen und Bars im Hafen von Cavalaire aus.

Für Samstag lud der Partnerschaftsausschuss von Cavalaire alle an den Strand von Pardigon ein. Es fand dort ein gemeinsames Picknick statt. Der Festplatz war sehr schön vorbereitetet und es war an alles gedacht. Angefangen vom notwendigen Sonnenschutz, bis hin zu einem leckeren Essen bestehend aus Fisch und Meeresfrüchten mit Gemüse. Käse und Brot durften nicht fehlen sowie ein leckerer Kuchen aus der Region als Nachspeise. Das wunderschöne Picknick war der krönende Abschluss von 3 unvergesslichen Tagen in der Wolfacher Partnerstadt in Südfrankreich.

Bild 7 Picknick
Bild 7 Picknick

Bild 8 Picknick
Bild 8 Picknick

Picknick am Strand von Pardigon mit köstlicher Verpflegung durch den Partnerschaftsausschuss von Cavalaire

Die Stadtverwaltung Wolfach dankt an dieser Stelle allen, die durch ihr Engagement zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön vor allem an die Verantwortlichen in Cavalaire, Bürgermeister Philippe Leonelli und seinem Team aus Politik und Verwaltung, Sylvie Gauthier und allen Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses, Mia Bartsch für ihre Engagement und dem stetigen Kontakt zum Organisator auf der Wolfacher Seite Mike Lauble, aber auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch die Pflege der gegenseitigen Beziehungen zur Festigung und Stärkung der Städtepartnerschaft beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Stadtkapelle Wolfach die durch ihre musikalischen Darbietungen die Reise bereicherte und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ.
Im Mai 2019 werden voraussichtlich die Freunde aus Cavalaire-sur-Mer in Wolfach zu Gast sein. Sobald der Veranstaltungskalender 2019 vorliegt, wird dieser deshalb seinen Weg auch nach Cavalaire nehmen. Turnusgemäß geht es dann 2020 wieder mit dem „Maire nach Cavalaire“.

Hierzu lädt die Stadt Wolfach ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Organisationen aus Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal schon heute herzlich ein, verbunden mit dem Wunsch, dass es 2020 wieder möglich sein wird, in großer Anzahl mit dem Bus nach Cavalaire zu reisen.
Für Fragen und Auskünfte steht Mike Lauble von der Stadtverwaltung Wolfach gerne zur Verfügung (Tel. 07834/8353-34, mike.lauble@wolfach.de).