14.11.2019

Restaurierte Nepomuk-Figur vervollständigt Gassensteg

Während der Gassensteg sein neues Geländer erhielt, wurde auch die Nepomuk-Figur komplett überarbeitet. Restaurator Horst Muschalla hatte die Figur in seine Werkstatt nach Lautenbach geholt und grundlegend saniert. Dabei hat er die alte Dispersionsfarbe, die den Sandstein nicht atmen ließ und damit schädigte, komplett entfernt, einige Ausbesserungen durchgeführt und die Statue mit Mineralfarbe neu gefasst. Die immer wieder reparierte Statue von 1756 muss – so Muschallas Vermutung – in den vergangenen Jahrzehnten einiges mitgemacht haben.

Um das gute Wetter zu nutzen und vor Ort noch einige Restarbeiten auszuführen, hatte der Restaurator die Figur bereits am 2. November 2019 ohne Wissen der Verwaltung wieder an ihrem Platz errichtet. Was zu einiger Verwunderung bei der Bevölkerung geführt hatte. Zum Schutz gegen den aufkommenden Regen war sie dann von Bürgermeister Geppert und Wassermeister Decker abgedeckt worden.

Am 9. November 2019 war es dann soweit: der wunderschön restaurierte und freundlicher gefasste Nepomuk wurde – leider bei strömenden Regen – von Bürgermeister Geppert enthüllt.

Die Sanierung der Statue wurde von den Eheleuten Maria und Jürgen Grieshaber finanziert, deren Anliegen es war, dass dieses Wolfacher Kleinod wieder schön anzusehen ist. Bürgermeister Geppert richtet an die Eheleute Grieshaber, die an der Enthüllung leider nicht teilnehmen konnten, ein herzliches Dankeschön.

k-Nepomuk 01

v.l. Restaurator Horst Muschalla, Bürgermeister Thomas Geppert und Josef Vetterer von den Technischen Diensten enthüllen den sanierten Nepomuk.

k-Nepomuk 02

Wunderschön in gedeckten Farben neu gefasst ziert der Nepomuk jetzt wieder seinen Sockel auf dem Gassensteg.