17.05.2023

Stadtführungen starten in die neue Saison – Immer freitags die „Geschichte Wolfachs erleben“

Am Freitag, 19.05.2023, um 10.00 Uhr findet die erste Stadtführung in dieser Saison statt.

Weitere Termine sind dann wöchentlich immer freitags bis zum 08.09.2023.

Auf diesem barrierefreien Rundgang werden versteckte, heimelige Ecken und Winkel der Innenstadt präsentiert und dabei Wissenswertes und Interessantes über die Geschichte der Stadt, die Flößerei, das Brauchtum und die Fasnet nähergebracht - eine Zeitreise durch über 900 Jahre Stadtgeschichte.

Die Führungen werden von Wolfgang Sitzler, Sylvia Reiser oder Billy Sum-Herrmann begleitet und dauern 1,5 - 2 Stunden. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Rathaus in Wolfach. Eine Teilnahme ist kostenfrei möglich.

Es wird um Anmeldung bis zum Vortag 16.00 Uhr bei der Tourist-Information Wolfach unter 07834 8353-53 oder tourist-info@wolfach.de gebeten.

Stadtführungen an anderen Tagen können jederzeit über die Tourist-Information gebucht werden, auch in englischer, französischer und spanischer Sprache.

Posting Stadtführung quadratisch Simon Vollmer © Simon Vollmer

Nachtwächterrundgänge

Neben den Stadtführungen werden außerdem immer donnerstags sowie samstags bis zum 28.09.2023 Nachtwächterrundgänge angeboten. Interessierte können dabei die beiden Nachtwächter Ralf Ketterer und Hubert Kiefer auf ihrer abendlichen Tour durch die Wolfacher Innenstadt begleiten. Mit markanter Stimme tragen die Nachtwächter an mehreren Stationen die historischen Stundentexte vor und erklären vieles Wissenswertes rund um diesen Brauchtum.

Treffpunkt ist um 20.45 Uhr vor dem Rathaus in Wolfach.

Der Rundgang ist barrierefrei, findet nur bei trockenem Wetter statt und dauert ca. 70 Minuten.

Eine Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.