05.10.2018

Sanierungsarbeiten in der Schlosshalle beginnen

Der „Rote Punkt“ macht es nach außen sichtbar: jetzt kann es mit den Sanierungsarbeiten an der Schlosshalle richtig losgehen!

Nach über acht Jahren Planung und Diskussionen im Gemeinderat, in den Vereinen und der Bevölkerung konnte Bürgermeister Thomas Geppert im Beisein von Architektin Sabine Schmider, sowie Vertretern des Fördervereins „Alter Bahnhof und Schlosshalle e.V.“, des Vereins „Kultur im Schloss e.V“ und weiteren Ehrenamtlichen am Samstag, 29.09.2018 den offiziellen Start der Schlosshallensanierung verkünden.

Der Umzug der Stadtkapelle in den alten Bahnhof war Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Schlosshalle gewesen. Unterschiedlichste Sanierungsvarianten waren diskutiert worden. Gerade im Hinblick auf die Kosten hat der Gemeinderat dann mehrheitlich einer kleineren Lösung zugestimmt. Trotzdem, so Bürgermeister Geppert, soll der historische Charakter der Schlosshalle – in der Bevölkerung auch „der Schlauch“ genannt – durch die Entfernung der Zwischenwände und die Herausnahme der abgehängten Decke wieder aufgenommen werden. Um das Ensemble des Schlosshofes und der Schlossanlagen, der Schlosskapelle und auch des Museums noch mit einem i-Tüpfelchen zu versehen, sollen die Brüstungen von drei Fenstern abgebrochen werden und damit ein fließender Übergang zwischen Schlosshalle und Schlosshof entstehen.

Die kalkulierten Kosten liegen bei ca. 880.000 €. Da die Schlosshalle allerdings im Sanierungsgebiet „Zwischen Hauptstraße und Kinzig“ liegt, werden die förderfähigen Kosten zu 51 % vom Land Baden-Württemberg und vom Bund gefördert.

Ein großes Dankeschön richtete Bürgermeister Geppert schon im Voraus an die Mitglieder des Fördervereins „Alter Bahnhof und Schlosshalle e.V.“ sowie an viele weitere Ehrenamtliche, die der Stadt – genau wie bei der Bahnhofsanierung – ihre Hilfe aktiver und finanzieller Art zugesichert haben.

Auch Manfred Schafheutle und Ernst Lange vom Förderverein „Alter Bahnhof und Schlosshalle e.V.“ freuten sich auf den Baubeginn und sagten spontan eine Spende von 15.000 € zu, die der Verein bereits durch unterschiedlichste Veranstaltungen für die Schlosshalle gesammelt hat.

Wenn alles gut läuft, wird die Baustelle in einem guten Jahr abgeschlossen sein.

Schlosshalle Bild 1

Architektin Sabine Schmider, Wolfach erläutert nochmals die Planung

Schlosshalle Bild 2

Freuen sich über die Baufreigabe: v.l. Architektin Sabine Schmider, Bürgermeister Thomas Geppert, Manfred Schafheutle und Ernst Lange vom Förderverein „alter Bahnhof und Schlosshalle e.V.“