08.11.2018

Schlosshallensanierung – Schon über 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet

Seit ca. vier Wochen steht im Wolfacher Schlosshof ein großer Schuttcontainer. Klares äußeres Zeichen dafür, dass im Inneren der Schlosshalle die Sanierungsarbeiten aktiv begonnen worden sind.

20 Ehrenamtliche um Manfred Schafheutle und Ernst Lange vom Förderverein „Alter Bahnhof und Schlosshalle e.V.“ haben in fast 400 Stunden schon ganze Arbeit geleistet. Nachdem der alte Parkettboden sorgfältig mit OSB-Platten geschützt worden war, wurde die abgehängte Schallschutzdecke Stück für Stück entfernt. Darunter wurden die statisch erforderlichen Stahlträger erkennbar. Dann wurden die Leichtbauwände, die die Schlosshalle bislang in das Probelokal der Stadtkapelle und den Veranstaltungsraum unterteilt hatten, von den fleißigen ehrenamtlichen Helfern abgebrochen. Nun tritt die Schlosshalle in ihrer ursprünglichen Länge von 38 m wieder voll in Erscheinung.

Als nächste Schritte stehen die Vergaben der Rohbau-, sowie der Fenster- und Sandsteinarbeiten an.

Umbau Schlosshalle 1

In mühevoller Kleinarbeit wird die Schlosshallendecke von ehrenamtlichen Helfern Stück für Stück entfernt.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer

Umbau Schlosshalle 2

Die Trennwände und die Schallschutzdecke wurden entfernt. Die Schlosshalle hat jetzt wieder ihre ursprüngliche Länge von 38 m.