Schwarzwald Tourismus Kinzigtal
– die Neuorganisation macht Fortschritte

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V., die neue Tourismusorganisation für das mittlere und obere Kinzigtal, hat in der ersten Mitgliederversammlung weitere Weichen für den Aufbau der Organisation gestellt. Der Kernvorstand aus fünf Bürgermeistern wurde um sieben Beisitzer aus dem Kreis der Fördermitglieder erweitert. Die Beisitzer vertreten die wichtigsten im Verein vertretenen Sparten und sollen künftig den Sachverstand der Leistungsträger in die Entscheidungen des Vereins einbringen.

STK Broschüre Mitgliederwerbung

Mit Isabella Schmider aus Hausach bestellte die Mitgliederversammlung die erste reguläre Geschäftsführerin des Vereins. Frau Schmider arbeitet derzeit bei der Kehl Marketing GmbH und tritt die neue Stelle in Wolfach am 16. Oktober 2017 an. Sie absolvierte ihr Bachelor-Studium in Helsinki/Finnland und das Master-Studium nebenberuflich an der Hochschule Offenburg. Bis zum Arbeitsbeginn von Frau Schmider wird die Aufgabe des Geschäftsführers interimsweise vom Leiter der Tourist-Information Wolfach, Gerhard Maier, wahrgenommen.

Die Funktion der stellvertretenden Geschäftsführerin übernimmt ab Oktober Assunta Finke, die bis zum Beginn ihrer Elternzeit Geschäftsführerin der TIGK - Tourist-Information Gastliches Kinzigtal e.V. in Haslach war. Der Verein TIGK wird sich bis zum Jahresende auflösen. Das Team der Geschäftsstelle wird komplettiert durch zwei Tourismusfachkräfte für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Die Personalauswahl erfolgt derzeit. Büroräume erhält die neue Organisation zunächst im Lesezimmer im Rathaus Wolfach, das funktionsgerecht umgebaut wird.

In einer Vorstandssitzung vor der Mitgliederversammlung konnten die ersten 64 Fördermitglieder in den Verein aufgenommen werden. Inzwischen liegen 30 weitere Mitgliedsanträge vor, denen hoffentlich noch viele folgen werden. Die Fördermitglieder erhalten erhebliche Vergünstigungen sowohl bei den Printprodukten wie dem Gastgeberverzeichnis als auch beim Interneteintrag auf dem Such- und Buchungsportal auf der Webseite. Mitgliedsanträge nimmt die Geschäftsstelle im Rathaus Wolfach jederzeit entgegen.

Alles Wissenswerte rund um den Verein und seine Ziele finden Sie in einer Informationsbroschüre für Fördermitglieder, welche Sie in der Tourist-Information Wolfach kostenlos abholen können.

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal - Vorstandschaft

Von links nach rechts:
Bürgermeister Thomas Geppert, Wolfach (1. Vorsitzender), Bürgermeister Henry Heller, Hofstetten (3. Vorsitzender), Manfred Haas, Naturparkhotel Adler Sankt Roman (Beisitzer Fördermitglieder), Jürgen Lauble, Landhaus Lauble Fohrenbühl (Beisitzer Fördermitglieder), Margit Langer, Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof (Beisitzerin Fördermitglieder), Ralf Müller, Dorotheenhütte Wolfach (Beisitzer Fördermitglieder), Cinzia Schwendenmann, Oberer Rechtgrabenhof Fischerbach (Beisitzerin Fördermitglieder), Karl-Heinz Walter, Gasthaus Storchen Haslach (Beisitzer Fördermitglieder), Isabella Schmider (Geschäftsführerin ab Oktober), Bürgermeister Siegfried Scheffold, Hornberg (2. Vorsitzender), Bürgermeister Manfred Wöhrle, Hausach (Beisitzer)