22.04.2021

Von der Jugend für die Jugend

Spende von CO2-Messgeräten an die Wolfacher Schulen –
Azubiprojekt der Firmengruppe Vega/Grieshaber/Supfina im Einsatz in Wolfacher Klassenzimmern

k-Vega Co2-Gerät Bericht

Vergangenen Freitag begrüßte Bürgermeister Thomas Geppert den Technischen Ausbilder der Firma Vega Grieshaber KG, Nico Obert, im Blauen Salon des Wolfacher Rathauses.

Anlass hierfür war die Spende von 38 CO2-Messgeräten für die Klassenzimmer der Herlinsbachschule und der Realschule Wolfach sowie 40 weitere Geräte für die Beruflichen Schulen Wolfach.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Wer selbst Kinder im Präsenzunterricht hat wie Isabell Grieshaber, Geschäftsführerin der Firmengruppe, macht sich Gedanken um geeignete Hygienemaßnahmen und die Gesundheit der Kinder und Lehrer. Sie inspirierte Ihr Auszubildendenteam ein CO2-Messgerät zu entwickeln und stellte die Mittel zur Entwicklung und Umsetzung des Projektes zur Verfügung.

Bei den CO2-Messgeräten handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Auszubildenden der Firmengruppe Vega, Grieshaber und Supfina, daher der Name CO2Peration. Von der Entwicklung, über die Produktion und die Vermarktung lag jeder Schritt in den Händen der Auszubildenden. Nur 2 Monate wurden benötigt um das Projekt umzusetzen und die ersten der insgesamt 500 Geräte an die Kooperationsschulen auszuliefern.

Die CO2Peration misst den CO2-Gehalt in den Klassenzimmern. Ein Leuchtring zeigt die Qualität der Luft an. Solange das Gerät grün leuchtet, ist der CO2-Gehalt in Ordnung, die Fenster können zu bleiben, springt die Farbe um auf orange sollte zeitnah gelüftet werden, leuchtet der Ring rot ertönt ein Warnsignal, der CO2-Gehalt ist so hoch, dass Frischluft zugeführt werden muss.

Das erleichtert Schülern und Lehrern den Schulalltag, CO2Peration zeigt an, dass gelüftet werden muss, es entstehen keine überflüssigen Diskussionen und gibt den Lehrern Handlungssicherheit.

k-Messgerät und Flyer für Blättle

Um die Notwendigkeit des Lüftens den Schülern verständlich zu machen, wurde zusätzlich ein Flyer und ein kindgerechtes Erklär-Video erstellt. Jedem Schüler wurde ein Flyer ausgehändigt. Hier wird verständlich erklärt, dass zu viel CO2 in der Luft schädlich ist, die Leistungsfähigkeit senkt und deshalb regelmäßiges Lüften sehr wichtig ist.

Bürgermeister Thomas Geppert bedankte sich im Namen der Stadt Wolfach als Schulträger bei Herrn Obert, mit einem kleinen Präsent für die Umsetzung dieses innovativen Projektes zum Wohle der Menschen in der Region. Im Kampf für ein bisschen Normalität in Zeiten der Pandemie hat die Firmengruppe Vega, Grieshaber und Supfina selbstlos ihre Stärken gebündelt und dieses bemerkenswerte Projekt mit den Auszubildenden auf die Beine gestellt.

Nico Obert überreichte Bürgermeister Geppert ein Messgerät für den Einsatz im Rathaus, auch in Besprechungsräumen und Büros ist das regelmäßige Lüften unumgänglich. Bürgermeister Thomas Geppert freute über den CO2-Messer, den er umgehend, noch vor den nachfolgenden Besprechungen, installieren werde.