15.04.2021

Stadt bietet langfristige Perspektive für neuen Förderverein im Alten Rathaus Kirnbach

Die „Freunde des Alten Rathauses“ nutzen schon seit geraumer Zeit Teile des ehemaligen Dienstgebäudes in Kirnbach für das Ehrenamtscafé, das sowohl von einheimischen als auch von auswärtigen Besuchern gut angenommen wird.

Um dem engagierten Freundeskreis auch eine langfristige Perspektive für die Nutzung des Alten Rathauses zu bieten, wurde am Dienstag eine 15-jährige Nutzungsvereinbarung unterzeichnet. Hierzu traf sich Bürgermeister Thomas Geppert mit Sandra Fleig, der ersten Vorsitzenden des kürzlich neu gegründeten Vereins „Förderverein Altes Rathaus Kirnbach e.V.“ und ihrem Stellvertreter, Hardy Happle vor Ort zur Vertragsunterzeichnung. Durch die offizielle Vereinsgründung Mitte März konnte die schon länger vorbereitete Nutzungsvereinbarung nun zum Abschluss gebracht werden.

Im Mittelpunkt der künftigen Nutzung steht weiterhin das Ehrenamtscafé im Erdgeschoss, dessen Konzession der Verein in den nächsten Wochen beantragen wird. Darüber hinaus kann der Verein durch das neue Nutzungsverhältnis nun auch die anderen Stockwerke des Gebäudes für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen verwenden. Das vorrangige Nutzungsrecht der evangelische Kirchengemeinde Kirnbach für die Kindergottesdienste bleibt aber weiterhin bestehen. Ein Veranstaltungskonzept wird der Verein in den nächsten Wochen und Monaten noch erarbeiten. Ziele des Vereins sind die Förderung der Denkmal- und Heimatpflege sowie der Jugend- und Altenhilfe in Wolfach-Kirnbach.

Bürgermeister Thomas Geppert sieht es als gute Entwicklung, nachdem er seine Idee einer längerfristigen Nutzungsübereignung des Gebäudes an den jetzigen Förderverein bereits im April 2020 dem Gemeinderat gegenüber vorgestellt hatte. Damals gab es für diese vom Bürgermeister initiierte Richtung umgehend grünes Licht.

Mit der Vereinbarungsunterzeichnung in dieser Woche werde die Erfolgsgeschichte nun rechtlich auf stabile Füße gestellt, so Bürgermeister Geppert abschließend.

k-Rathaus Kirnbach

Bürgermeister Thomas Geppert, Vorsitzende Sandra Fleig und ihr Stellvertreter Hardy Happle besiegeln die langjährige Nutzungsvereinbarung gemeinsame im Alten Rathaus Kirnbach

(Foto: Schwarzwälder Bote)