31.10.2019

Steffen Stötzel nun offiziell Rektor der Realschule Wolfach

Kurz vor den Herbstferien fand die offizielle Amtseinführung des neuen Rektors der Realschule Wolfach statt: Herr Steffen Stötzel. Zur Feierstunde in der Festhalle waren Eltern, Schüler, das Lehrerkollegium, Kooperationspartner sowie Vertreter der Stadt Wolfach, des Gemeinderates und des Schulamtes Offenburg erschienen.

Realschulkonrektor Franz Welle freute sich über die vielen Besucher. Die beiden Neuntklässler Nele Göhring und Lisa Dahlbüdding umrahmten die Feier mit ihrem Gesang sowie Gitarre und Klavier musikalisch. Verschiedene Redner freuten sich, den neuen Rektor nun offiziell in Amt und Würden willkommen zu heißen.

Gleichsam befindet sich der 37-jährige seit Beginn der Sommerferien schon im Dauereinsatz für die Realschule Wolfach, deren „guter Geist“, wie er es immer wieder betont, weiterhin erhalten möchte. „Die Realschule Wolfach ist eine besondere Schule. Dies soll auch in Zukunft so bleiben“, versicherte er. Dass gleichzeitig dazu etliche Neuerungen in den kommenden Jahren von Nöten sind, ist keine Frage. Die Schullandschaft und deren Konzepte ändern sich enorm. „Ich bin stolz, dabei auf ein so tolles Kollegium zurückgreifen zu können“, betonte der zweifache Familienvater, dessen Frau Carmen, die zwei Kinder sowie die Eltern bei der Feier anwesend waren.

Sabine Held-Erhard, die das Schulamt vertrat, betonte die vielfältigen Aufgaben, die auf Steffen Stötzel zukommen werden. Das symbolhafte Geschenk eines Bauhelms setzte der neue Rektor gerne gleich auf. Auch den Regenschirm von Bürgermeister Thomas Geppert nahm er gerne entgegen. „Wir werden Sie nicht im Regen stehen lassen“, versicherte dieser und hoffte auf eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Die offizielle Antrittsrede nahm Steffen Stötzel zum Anlass zu danken! Er dankte seiner Familie, dem Konrektor Franz Welle und Sekretärin Heike Lehmann für die jetzt bereits geleistete große Unterstützung in seiner Arbeit. Und natürlich geht der junge Rektor wohlgestimmt seine Arbeit an: Er weiß, dass sein Kollegium hinter ihm steht.

k-Amtseinführung_Steffen Stötzel_24.10.19

v.l. Sabine Held-Erhard, Steffen und Carmen Stötzel und Bürgermeister Thomas Geppert