21.03.2018

Straßenbeleuchtung

In den letzten Wochen ist die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in den Bereichen Schmelzegrün, Kirnbach Schmittegrund und Talstraße angelaufen.
Nachdem das Elektrizitätswerk Mittelbaden den Auftrag für die Umrüstung erhalten hat, wurden die Lampen bestellt und vormontiert.
Nun wurde vor kurzem mit dem Austausch der 143 Lampenköpfe der Firma Siteco im Schmittegrund begonnen.
Die Fa. Kaltenbach aus Hornberg ist im Auftrag des Elektrizitätswerks Mittelbaden gerade dabei in der Talstraße Lampenmasten zu stellen, um die Überspannungsleuchten, wo es möglich ist, abzubauen.
Für die Kooperation der Grundstücksbesitzer möchte sich die Stadt Wolfach für das Aufstellen der Lampenmasten bedanken.
Für diesen Umrüstungsabschnitt stehen im Haushalt 2017 120.000,00 € bereit und es wurden hierfür Zuwendungen aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums in Höhe von 19.120,00 € bewilligt.
Mit der Umrüstung wird eine Reduzierung des Stromverbrauchs um ca. 60.000 kWh erreicht, was einer jährlichen Ersparnis in Höhe von ca. 12.000,00 € entspricht.
Anschließend werden die Leuchten im Bereich Schmelzegrün getauscht hierbei kann es stellenweise auch zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung mit BM

Horst Ludwig vom E-Werk Mittelbaden, Bürgermeister Thomas Geppert

Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen)

KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in Wolfach Teil 1 – 03K05772
KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in Wolfach Teil 2 – 03K05773