10.04.2014

Tunnelfreigabe erneut verschoben

Pressemitteilung Regierungspräsidium Freiburg:

Mit Hochdruck haben alle Projektbeteiligten auf die angekündigte Verkehrsfreigabe des Reutherbergtunnels am 11. April hingearbeitet. Seit  09. April steht fest, dass dieser Termin nicht gehalten werden kann. Ursache hierfür sei, dass einige sicherheitsrelevante Einrichtungen des Tunnels noch nicht einwandfrei funktionieren, hieß es aus dem Regierungspräsidium. Da die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer an erster Stelle steht, haben die für die Tunnelsicherheit verantwortlichen Fachleute keinen Spielraum bei dieser Entscheidung.

Die verantwortliche Baufirma habe zugesagt, die noch vorhandenen Defizite unter Aufbietung aller Ihr zur Verfügung stehenden Kräfte so schnell wie möglich zu beheben. „Hierfür wird das bevorstehende Wochenende durchgearbeitet," so der zuständige Bauleiter des Regierungspräsidiums.

Neues Ziel ist eine Verkehrsfreigabe noch vor Karfreitag. Eine genaue Einschätzung ist jedoch vom Fortgang der Wochenendarbeiten abhängig und deshalb erst ab kommendem Dienstag möglich.

Das Regierungspräsidium Freiburg wird über die weitere Entwicklung umgehend informieren und bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anwohner entlang der Umleitungsstrecken in Wolfach im Interesse der Verkehrssicherheit um Verständnis.

Logo Stadt