Umrüstung der Wolfacher Straßenbeleuchtung auf LED

Am Mittwoch den 15.11.2017 setzte die Stadt Wolfach die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, durch Vergabe des Auftrags an das E-Werk Mittelbaden, fort. Bis zum Frühjahr 2018 sollen im Bereich Schmelzegrün sowie in Teilen Kirnbachs 143 Straßenlampen auf LED-Leuchten umgerüstet werden. Mit 117.272,12 € ist die Umrüstung der Lampen günstiger als ursprünglich angenommen. Durch die Nutzung der LED-Leuchten soll der Stromverbrauch um jährlich 60.000 Kilowattstunden sinken, woraus sich eine Ersparnis von etwa 12.000 € ergeben würde. Somit sollen bis April 2018 folgende Straßen in neuem Licht leuchten: Obere Bahnhofstraße, Untere Bahnhofstraße, Talstraße, Jakob-Faist-Weg, Martin-Luther-Straße, Leimenacker, Johann-Georg-Hildbrand-Straße, Mühlenstraße, Schmittehofstraße, Albert-Sprenger-Straße, Konradeshofweg, Sommerbergweg, Unterwöhrlehof, Am Bühl und Schmelzegrün.
Für die Umrüstung dieser Straßenbeleuchtung mit LED-Leuchten erhält die Stadt Wolfach eine Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums in Höhe von 19.120 €.

Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen)

KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in Wolfach Teil 1 – 03K05772
KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in Wolfach Teil 2 – 03K05773