08.07.2014

Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Straßburger Hof

Nachdem vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz und Reaktorisicherheit eine Zuwendung aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafond“ in Höhe von 22.000 Euro zugesagt wurde, war es ein Leichtes für den Gemeinderat, sich für die Umrüstung von 211 Straßenlampen im Gebiet Straßburger Hof zu entscheiden.

Bei der vom Bauhof erstellten Ausschreibung über das sehr variable Siteco-LED-Lampensystem wurden Umrüstungskosten in Höhe von 114.000 Euro ermittelt. Der günstigste Bieter war dabei das E-Werk Mittelbaden, welches dann im Juni die Umrüstung durchführte.

Montage der LED Beleuchtung.

Die berechnete Ersparnis der neuen Beleuchtung beläuft sich auf ca. 60.000 kWh im Jahr und beziffert sich mit Einsparungen bei der Wartung auf ca. 15.000 Euro jährlich. Dies würde bedeuten, dass sich unter Einbezug des Zuschusses die Beleuchtung in sechs bis sieben Jahren amortisiert hat.

Neue LED Lampe.

Dadurch lassen sich solche Umstellungen der Beleuchtung für sehr sinnvoll erklären. Deshalb wurde auch für das Jahr 2015 ein neuer Zuschussantrag gestellt, wobei die Zuschüsse dann aus Landesmitteln finanziert werden. Bei Bewilligung des beantragten Zuschusses kann ein weiterer Abschnitt umgerüstet werden.