Wichtige Sanierungsarbeiten in städtischen Hochbehältern durchgeführt

In den vergangenen Wochen wurden in den Hochbehältern in Halbmeil, Kirnbach-Obertal, Vogtsbach und Vorstadtberg verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Es erfolgte eine Teilauskleidung der Wasserkammern mit PE-Platten. Außerdem wurden die Wasserkammern wo notwendig baulich voneinander getrennt; dies wurde in der letzten Begehung vom Landratsamt - Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz – gefordert. Bei den Arbeiten wurde die sogenannte „Hydro-Click Technik“ angewandt, d.h. es wurden die PE-Platten auf die verschraubten PE-Leisten geklickt.
Ebenfalls wurden zum Teil neue Einstiegsleitern in Edelstahl eingebaut.
Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf insgesamt ca. 27.000 Euro.

Die Edelstahlarbeiten wurden von der Firma Schmieder Metallgestaltung aus Wolfach durchgeführt. Die Auskleidungsarbeiten erfolgten durch die Firma Drescher aus Löffingen.

Alle Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit Wassermeister Hubert Decker und seinem Stellvertreter Maik Knötig durchgeführt und überwacht.

Mit ihrem Fachwissen konnten die beiden städtischen Mitarbeiter erheblich dazu beitragen, dass die Arbeiten sicher, schnell und vor allem sehr wirtschaftlich zum Vorteil der Verbraucher durgeführt werden konnten.

Hochbehälter Reinigung 07/2017

Wassermeister Hubert Decker bei der Nachreinigung eines Hochbehälters nach den Sanierungsarbeiten.

Hochbehälter Einstiegsleiter

Die neuen Einstiegsleitern in den Hochbehältern wurden von der Firma Schmieder Metallgestaltung aus Wolfach in Edelstahl ausgeführt.