21.01.2015

Winfried Kretschmann trägt sich ins Goldene Buch ein

Große Freude herrschte bei der Narrenzunft Wolfach und der Stadt Wolfach über den Besuch des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann am vergangenen Samstag in Wolfach, der die Schirmherrschaft für das 200-jährige Jubiläum der Narrenzunft und der Närrischen Festspieltage vom 16. – 18. Januar 2015 übernommen hatte.

Bevor er diese mit Gräfin Udelhild (Susanne Riester) vom Rathausbalkon aus eröffnete, trug er sich nach den Begrüßungsworten von Bürgermeister Thomas Geppert im Blauen Salon ins Goldene Buch der Stadt ein. Unter den Gästen waren neben Narrenvater Hubert „Vitus“ Kessler, den Vertretern des Narren- und Jungnarrenrates und den Wolfacher Fasnetsfiguren auch Otto Gäng, Vize-Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, sowie die Landschaftsvertreter Klaus Hansert und Rudi Maurer.

Seitens der Stadt Wolfach waren neben dem Bürgermeister die Fraktionsvorsitzenden Peter Ludwig (CDU), Carsten Boser (Grüne) sowie die Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier (Freie Wähler) und Kordula Kovac, MdB, (CDU) mit dabei.

Eintrag goldenes Buch

v. rechts: Umringt von Wolfachs Narrenfiguren Sandra Boser, MdL, Narrenvater Hubert Kessler, Bürgermeister Thomas Geppert und Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Wortlaut goldenes Buch

Dass der Ministerpräsident ein Freund der Fasnet und bekennender Narr ist, wird in seinen persönlichen Worten deutlich, die er der Widmung im Goldenen Buch hinzugefügte: „Herzlichen Glückwunsch zu 200 Jahre Freie Narrenzunft Wolfach! Die Fasnet ist immer nur einmal im Jahr, und wer sie nicht mitmacht, der ist auch kein Narr!“

Überreichung Wohlauflaterne

Bürgermeister Thomas Geppert überreichte Winfried Kretschmann als Gastgeschenk und zur Erinnerung an das Jubiläumswochenende eine gravierte Wohlauflaterne.