10.12.2014

Wolfach's Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt 2014 in neuem Glanz

Jedes Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit erstrahlt Wolfach im feierlichen Glanz der Weihnachtsbeleuchtung. Die stimmungsvolle Beleuchtung im historischen Stadtbild mit ihren grünen Girlanden und Sternen lädt in der Vorweihnachtszeit nicht nur zum Besorgen der Geschenke für die Liebsten, sondern auch zum Bummeln ein und erfreut Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen.
Mit über 20 Jahren hatte die Beleuchtung inzwischen einen Zustand erreicht, der auch mit weiteren Reparaturen nicht mehr behoben werden konnte.
Hinzu kam, dass jedes Jahr ca. 500-600 Glühbirnen mit entsprechenden Kosten ersetzt werden mussten.

Nachforschungen ergaben, dass keine auch nur annähernd so schöne Weihnachtsbeleuchtung zu finden war und die Kosten für eine völlige Neuausrichtung sehr schwierig finanzierbar gewesen wären. Es galt also, eine ebenso schöne wie preiswerte Lösung zu finden.

Auf der Suche nach Lösungen wurde von der Stadtverwaltung eine Firma ausfindig gemacht, die inzwischen unsere bisherige Beleuchtung gestalterisch überarbeitet und im Hinblick auf die Verwendung neuer, energiesparender LED-Leuchtmittel umgerüstet hat. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 20.000 €.

Weitere Kosten konnten Dank des ehrenamtlichen und tatkräftigen Einsatzes der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach vermieden werden. So hatten die Mitglieder der Feuerwehr bereits vor der Restaurierung durch die Firma die Stahlgestelle von den alten Girlanden und den teilweise schon maroden elektrischen Leitungen befreit und so viele Kosten eingespart. Jetzt nach Abschluss der Arbeiten durch eine Fachfirma im norddeutschen Schwanewede haben 16 Mitglieder der Feuerwehr unter Leitung von Manuel Rauber einen ganzen Abend lang in die von der Firma vorbereiteten Schweife und Sterne ca. 1.500 Dichtungen eingesetzt, ebenso viele LED-Leuchten eingeschraubt und die Verkabelung mit Steckanschlüssen versehen. Ohne diesen Einsatz der Feuerwehr wären für diese Leistungen erheblich höhere Kosten angefallen.

Durch die Restaurierung kann unsere Weihnachtsbeleuchtung, die uns allen eine schöne Weihnachtsstimmung vermittelt, nun wieder viele Jahre weiter verwendet werden. Dennoch bleiben auch die so minimierten Kosten noch eine erhebliche Belastung für Stadt und Gewerbeverein.

Daher wäre eine Beteiligung aller Gewerbetreibenden, Gastronomen, Dienstleister aber auch unserer Bürgerinnen und Bürger an den Restaurierungskosten in Form eines Kostenbeitrags (egal ob klein oder groß) höchst willkommen. Wolfacher Firmen werden gebeten, unter der Emailadresse Vorstand@gv-wolfach.de Ihren Betrag zu melden und erhalten dann eine entsprechende Rechnung. Bei Privatpersonen, welche sich für eine Unterstützung entscheiden, kann der Beitrag auf eines der folgenden Konten

Sparkasse Wolfach IBAN: DE53 6645 2776 0000 0303 38 BIC: SOLADES1WOF
Volksbank Kinzigtal eG IBAN: DE14 6649 2700 0020 5000 00 BIC: GENODE61KZT
Bankhaus J. Faisst OHG IBAN: DE90 6643 2700 0000 0170 12 BIC: FAITDE66XXX
unter dem Kennwort „Weihnachtsbeleuchtung“

eingezahlt werden.
Eine Spendenbescheinigung kann für diesen Zweck leider nicht ausgestellt werden.

Stadt und Gewerbeverein bedanken sich schon jetzt ganz herzlich bei all denen, welche diese Aktion durch einen finanziellen Beitrag unterstützen. Am Samstag, 29.11.2014, um 17.00 Uhr, wird in der Innenstadt erstmals die restaurierte Beleuchtung mit einer Feier bei einer kleinen Verköstigung und einem Rahmenprogramm eingeschaltet.

Hierzu sind schon jetzt alle Unterstützer recht herzlich eingeladen.