Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
29.12.2014

Wolfach sagt Danke!

Bürgermeister Gottfried Moser mit viel Wehmut in den Ruhestand verabschiedet / Silberner Ehrenteller der Stadt verliehen

Nach 22 erfolgreichen Jahren wurde Bürgermeister Gottfried Moser am 19. Dezember 2014 feierlich verabschiedet. Aufgrund Erreichens der Altersgrenze musste er zum 31. Dezember 2014 aus seinem Amt als Bürgermeister ausscheiden.

Ein zweistündiger Festakt, die Aufführung des Großen Zapfenstreichs sowie ein Bürgerfest in Schlosshof und Schlosshalle bildeten den würdigen Rahmen der Abschiedsfeierlichkeiten. Neben den geladenen Ehrengästen erwiesen mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger dem scheidenden Bürgermeister trotz widrigster Wetterverhältnisse durch ihre Teilnahme die Ehre.

Bei den Festrednern im Rathaussaal und später auch im Schlosshof klang viel Wehmut über den Abschied an. Einig waren sich alle: Bürgermeister Gottfried Moser hat in seinen drei Amtszeiten Herausragendes geleistet. Er selbst zeigte sich sichtlich gerührt, gleichzeitig aber bescheiden: „Ich habe alles, was ich gemacht habe, gerne gemacht und ich möchte all die viele Arbeit, den Einsatz und die Begegnungen - beruflich und privat - nicht missen“ sagte er in seiner Ansprache.

Zu Beginn der Feierlichkeiten begrüßte Bürgermeister Gottfried Moser zusammen mit seiner Ehefrau Ute die ankommenden Ehrengäste im Eingangsbereich des Rathauses, welche sich vor dem Programm noch bei einem Sektempfang, bewirtet von den Wolfacher Bürgerfrauen, stärken konnten.

Rathaussaal_Begrüßung Trachtenpaar

Das Programm im Rathaussaal moderierte Bürgermeisterstellvertreterin und Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac. In ihrer Laudatio würdigte sie die Verdienste des Bürgermeisters mit einer beispielhaften Aufzählung größerer Projekte in seiner Amtszeit. Gekrönt habe er seine Leistungen mit dem „Meisterstück Stadtsanierung“. Aber auch für die Stadtteile habe er sich stets eingesetzt und beispielhaft hierfür nannte sie u. a. die Radweganbindung Kirnbachs, den Kunstrasenplatz und die Renovierung der Evangelischen Kirche Kirnbach, den Bau des Dorfgemeinschaftshauses Halbmeil, die Neugestaltung der Schulstraße, aber auch die Bahnübergangsmaßnahmen und den Ausbau der Breitbandversorgung. Nicht zuletzt habe sich Moser zum Wohle der Stadt auch mit Nachdruck für die interkommunale Zusammenarbeit eingesetzt und „über die Kirchtürme hinweggeblickt“. Im Namen des Gemeinderates verlieh Kordula Kovac Bürgermeister Moser in Würdigung seiner herausragenden Verdienste als Bürgermeister anschließend die höchste Auszeichnung der Stadt Wolfach, den Silbernen Ehrenteller.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgten die Leiterin der Musikschule Wolfach, Kathrin Krichel (Gesang) und Stadtrat Bernd M. Busch (Flügel). Die imposant vorgetragenen Musikstücke wie „My Way“ oder „What a wonderful world“ sorgten im voll besetzten Rathaussaal für Begeisterung und regen Applaus.
Wie seine Vorrednerin Kordula Kovac attestierte auch Landrat Frank Scherer in seiner Ansprache Bürgermeister Moser viel Weitblick. Der Ortenaukreis profitiere noch heute von seinem Verhandlungsgeschick - und durch seine Anstrengungen sei Wolfach zu einer Perle des Mittleren Schwarzwalds geworden. Er habe Moser als zuverlässigen und sympathischen Menschen schätzen gelernt und dankte ihm für seine wertvolle Arbeit auch im Kreistag und Ältestenrat.

Acht Grußworte schlossen sich den Reden von Kordula Kovac und Frank Scherer an. Aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchteten die Landtagsabgeordnete Sandra Boser, Bürgermeister Jürgen Nowak (für die Bürgermeisterkollegen aus dem Umland), die Pfarrer Benno Gerstner (katholische Kirche) und Stefan Voß (evangelische Kirche), Stadtammann Andreas Netzle („Bürgermeister“ der Partnerstadt Kreuzlingen), die Beigeordnete Sylvie Gauthier aus der Partnerstadt Cavalaire-sur-mer, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wolfach, Günter Rauber, und Hauptamtsleiter Dirk Bregger das Wirken Bürgermeister Mosers. In einem waren sich jedoch alle einig: egal was Bürgermeister Gottfried Moser tat oder wofür er sich einsetzte, er tat es mit vollem Einsatz, mit hoher Kompetenz und viel Geschick.
Bürgermeister Gottfried Moser zeigte sich in seinen abschließenden Worten sichtlich bewegt. Er sei schon ein wenig stolz auf das Erreichte, habe jedoch so viel Lob gar nicht verdient. Die Arbeit habe ihm einfach immer Spaß gemacht und sein gutes Team im Rathaus sowie alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten viel zu den Erfolgen beigetragen. Er dankte dem Gemeinderat, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen örtlichen Vereinen, Vereinigungen und Institutionen für das gute Miteinander.
Er freute sich, dass auch die beiden Partnerstädte bei seiner Verabschiedung vertreten waren. Eine große Delegation aus Kreuzlingen war schon tags zuvor zum Kuchenmarkt angereist und extra einen Tag länger geblieben. Und auch aus Cavalaire-sur-mer hatte eine Abordnung den langen Weg nach Wolfach auf sich genommen, um den Feierlichkeiten beiwohnen zu können.

Im Anschluss an den Festakt im Rathaussaal ging es dann zunächst vor das Rathaus zum Großen Zapfenstreich. Danach klang der Abend beim Bürgerfest im Schlosshof und in der Schlosshalle aus.

 

Impressionen vom Festabend

Zapfenstreich in der Hauptstraße

Bürgermeister Gottfried Moser, flankiert von den Kinzigtäler und Kirnbacher Trachtenpaaren und den Ehrengästen, erwartet auf dem Podest vor dem Rathaus den Einmarsch von Stadtkapelle, Bürgerwehr und Feuerwehr.

Zapfenstreich_Einmarsch

Der Große Zapfenstreich war eine bewundernswerte Meisterleistung unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester, Bürgerwehrkommandant Tim Waldenmeyer und Tambourmajor Wolfgang Decker sowie den Feuerwehrabteilungen Wolfach, Kinzigtal und Kirnbach - bei extrem widrigen Wetterbedingungen mit heftigem Regen und starken Windböen. Als Wunschmelodien wurden „Conquest of Paradise“, „Yesterday“ und „Gruß an Wolfach“ für Bürgermeister Gottfried Moser gespielt.

Bürgerfest in Schloßhof und Schlosshalle
Bürgermeister Moser erfreute sich trotz strömenden Regens an den Darbietungen auf der Bühne im festlich illuminierten Schlosshof, beispielsweise von der Trachtenkapelle Kirnbach oder dem Jazzchor der Musikschule, genauso wie die vielen Gäste, die sich die Stimmung bei heißen Würsten, Glühwein und anderen wärmenden Getränken nicht nehmen ließen.

Schloßhof_Abschiedsbuch

Vereinsvorstand Peter Buchholz vom FC Wolfach 1920 e. V. überreichte Bürgermeister Gottfried Moser, flankiert von vielen anderen Vereinsvorständen, ein gemeinsames Abschiedsbuch mit Danksagungen vieler örtlicher Vereine, Institutionen sowie Gemeinderat und Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit in dessen drei Amtsperioden.


Wie im Rathaussaal gab es auch im Schlosshof einige Grußworte und Dankesreden, wie hier von Stadtkapellengeschäftsführer Horst Polus oder später noch vom Gewerbevereinsvorsitzenden Reinhold Waidele, der als Geschenk an Bürgermeister Moser den sich anschließenden Auftritt der „UHM-Band“ stiftete. Sie sorgte noch bis um Mitternacht für Stimmung.

In der Schlosshalle wurden die Ehrengäste von den „Landfrauen“ und „Kaffeetanten“ mit Speisen und Getränken versorgt und konnten sich an einer Powerpoint-Präsentation mit Begebenheiten aus der 22-jährigen Amtszeit von Bürgermeister Moser erfreuen. Als der Regen schließlich zu heftig wurde, wurden die letzten Programmpunkte vom Schlosshof kurzerhand in die Schlosshalle verlegt. So konnte Nachtwächter Kurt Maurer seinen Reim und das Stundenlied dem Bürgermeister im Trockenen vortragen.

An dieser Stelle möchten wir allen Helferinnen und Helfern sowie allen Akteuren bei Festakt, Großem Zapfenstreich und Bürgerfest ein großes Dankeschön und ein großes Kompliment für ihr Engagement und ihre Unterstützung aussprechen.
Nur dank ihrer Mitarbeit und Unterstützung war es möglich, Bürgermeister Gottfried Moser den gebührenden Abschied zu verschaffen, den er verdient hat.
Herzlichen Dank!