23.07.2014

Wolfacher feiern den sanierten Schlosshof

Über 600 Gäste kamen am Samstag, 19. Juli 2014 bei hochsommerlichen Temperaturen zum Schlosshof-Hock, um zusammen mit der Stadt Wolfach, der Stadtkapelle Wolfach und dem Verein Kultur im Schloss Wolfach e.V. den neu sanierten Schlosshof zu feiern. Die musikalische Umrahmung übernahm dabei die Kleine Besetzung der Stadtkapelle Wolfach.

Schlosshofhock

In einem kurzen offiziellen Teil ging Bürgermeister Gottfried Moser auf Wesentliches der Stadtsanierung ein und bedankte sich beim Planungsbüro Brenner-Dietrich-Dietrich für die jahrelangen erfolgreichen Planungen, den Bauleitern Martin Ruh (Oberflächengestaltung) und Dietmar Ribar, Ingenieurbüro Zink (Tiefbau) für die gute Baubegleitung, den Zuschussgebern bei Bund und Land, den Gemeinderäten, die immer wieder richtungsweisende Beschlüsse gefasst hatten, den privaten Bauherren im Sanierungsgebiet „Zwischen Hauptstraße und Kinzig“, die durch die Modernisierung ihrer Gebäude zu der Verschönerung des Stadtbildes beitragen, den Anwohnern der Baustellen, die monatelang den Baulärm ertragen mussten und seinen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern für den engagierten Einsatz für die Sanierung. Über Details zur Stadtsanierung konnten sich die Besucher in einer von der Stadtverwaltung zusammengestellten Projekt-Ausstellung im Flößermuseum informieren.

Schlosshofffest Begrüßung

Nach einem kleinen Rundgang durch das Sanierungsgebiet überraschten die Mitglieder des Vereins Kultur im Schloss Wolfach e.V. die geladenen Gäste mit einem Sektempfang in den Schlossanlagen, die wunderschön mit Kerzen illuminiert waren. Dabei wurde auch der kleine Jugendstilbrunnen, den der Historische Verein erworben hatte, an die Öffentlichkeit übergeben. Ein großes Dankeschön des Vorstands, Christian Oberfell, ging an die Initiatoren Hubert Kiefer und Petra Lein, die den Brunnen restauriert hatten.

Schlosshofffest Jugendstilbrunnen

Mit fetzigen Stücken begeisterte die Wolfacher Band „slackjoint“ die Festbesucher, die die Atmosphäre im farbig beleuchteten Schlosshof bis spät in die Nacht genossen.

Schlosshofffest 2014 GM (64)

Für Sonntag, 20. Juli 2014 hatte der Verein Kultur im Schloss Wolfach e.V. zum offenen Volksliedersingen unter den Lindenbaum geladen. Leider musste die Veranstaltung wegen des anhaltenden Regens in die Schlosshalle verlegt werden. Trotz der heißen Temperaturen in der Schlosshalle ließen es sich viele Wolfacher nicht nehmen, zusammen mit dem Liederkranz Wolfach und dem Wolfacher Kirchenchor bei Kaffee und Kuchen alte deutsche Volkslieder zu singen.

Schlosshofhock - Singen in der Schlosshalle

Der Erlös beider Veranstaltungen kommt der Sanierung des Bahnhofs und der Schlosshalle zu Gute. Ein herzliches Dankeschön deshalb an die Organisatoren und zahlreichen Helfer der Stadtkapelle Wolfach und des Vereins Kultur im Schloss Wolfach e.V.“

Die Projekt-Ausstellung „Altes bewahren – Neues gestalten“ – Sanierungsgebiet „Zwischen Hauptstraße und Kinzig“ kann noch bis zum 17. August 2014 während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums besichtigt werden