30.01.2020

Erhebung zum Bedarf von stationären Zaunanlagen für Weideflächen auf Gemarkung der Stadt Wolfach

Es werden immer wieder Anfragen von Landwirten nach Fördermöglichkeiten für Weidezäune gestellt. Daher möchte die Stadt Wolfach zusammen mit dem LEV Mittlerer Schwarzwald eine Bedarfserhebung unter den Wolfacher Rinder-, Schaf- und Ziegenhaltern durchführen.

Ziel dieser Erhebung ist es, in einem ersten Schritt zu ermitteln, wie viele Landwirte an der Erstellung und Förderung einer Festzaunanlage interessiert sind. Im Anschluss an die Bedarfserhebung wird verwaltungsintern geprüft, ob eine Sammelantragsstellung über die Stadt Wolfach in Frage kommen kann.

Förderfähig nach der Landschaftspflegerichtlinie (LPR) sind generell nur elektrifizierbare Festzäune. Bei diesen Festzaunanlagen handelt es sich um ein Spanndrahtzaunsystem. Die Festzäune werden durch eine Fachfirma in folgenden Varianten gebaut: 105 cm Höhe und zwei Litzen für Rinder sowie 120 cm Höhe und 6 Litzen für Schafe und Ziegen.

Ziel einer Förderung von Weidezäunen ist es, die extensive Bewirtschaftung von Hanglagen zu fördern und damit der Bewirtschaftungsaufgabe und dem Aufforstungsdruck entgegenzuwirken.

Eine Zuwendung kann jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen. Dazu zählt die Lage der Fläche, die sich in einem für die Offenhaltung als vorrangig bezeichneten Gebiet befinden muss, zudem sind eine Hangneigung von mehr als 35% oder starke Verwerfungen und/oder quellige Bereiche etc. Voraussetzung. Es muss sichergestellt sein, dass durch die gewählte Weidetierart die extensive Nutzungseigenschaft der Fläche dauerhaft erhalten bleibt. Der Zuwendungsempfänger hat die Beweidung für die Dauer von mind. 5 Jahren sicherzustellen. Ein Zuschuss von mindestens 50% der Kosten ist möglich, unbare Eigenleistungen sind nicht förderfähig. Sollte eine Antragsstellung erfolgen, werden die Flächen auch durch die zuständigen Fachbehörden (Amt für Landwirtschaft, Naturschutzbehörde) geprüft.

Interessierte Landwirte werden gebeten, sich bis zum 31. März 2020 bei der Geschäftsstelle des LEV Mittlerer Schwarzwald e.V. zu melden.

Kontakt: Kim Ebinger
              Marktplatz 6, 77761 Schiltach
              E-Mail: lev@stadt-schiltach.de

Folgende Daten sind für die Bedarfsermittlung erforderlich:

• Kontaktdaten
  • Anzahl der Weideflächen
  • Flächengröße(n)
  • Lageplan der Weidefläche(n) (z.B. Auszug aus FIONA-GIS)

Für die Bedarfsermittlung ist ein Lageplan der in Frage kommenden Weideflächen hilfreich, bitte legen Sie Ihrer Anfrage daher z.B. einen Auszug aus FIONA-GIS der betreffenden Weideflächen bei.