27.09.2018

Kinzigtäler Flößerwoche 30.9. bis 7.10.2018

Die Flößerpfadgemeinden von Loßburg bis Wolfach präsentieren in der Woche um den Tag der deutschen Einheit eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Flößerei.

Insgesamt 13 Veranstaltungen zählt das Programm, das die Touristiker der Orte Loßburg, Alpirsbach, Schenkenzell, Schiltach und Wolfach gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus den Gemeinden ausgearbeitet haben. Der Fokus liegt dabei darauf die reiche Kulturgeschichte, die das Kinzigtal der Flößerei zu verdanken hat, erlebbar zu machen. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Kulinarisch hoch interessant ist jedenfalls die Auftaktveranstaltung am 29. September im Gasthof Löwen in Halbmeil.

Flößerwoche 2018

Nicht nur die Flößerei als solches soll während der Aktionswoche beleuchtet werden, sondern auch die damit verbundenen Arbeiten in der damaligen Zeit im Bereich der Wald- und Wasserwirtschaft, sowie im Bergbau. Eine Exkursion zu Schwallungen und Riesen gehört genauso zum Programm wie eine Vorführung der Schiltacher Flößer, bei der ein mächtiger Holländerstamm per Hand geschlagen wird. Bei einer Erlebnisführung auf dem Flößerpfad erfahren die Teilnehmer, was als Oblasten auf den Flößen mitgenommen wurde. Das Riesfest in Reinerzau am 7. Oktober rundet die Freiluft-Veranstaltungen ab. Gemütlich machen kann man es sich bei einer Lesung mit Geschichten aus der Flößerei, Flößer-Filmen im Subiaco Alpirsbach und im Wolfacher Schloss und beim szenischen Spiel von „Das kalte Herz“ in Schiltach.

Den Organisatoren war es ein Anliegen, dass das Programm insbesondere für die Kinzigtäler interessant und ausgewogen gestaltet ist. So können Einheimische und Gäste gleichermaßen die vielfältige Kulturgeschichte der Flößerei und Holzbringung im oberen Kinzigtal hautnah erleben.
Weitere Informationen zur Flößerwoche und zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsteil des Bürger-Info sowie auf www.floesserpfad.de.